In Ahrensburg sah ich ein Großplakat für die Zigarettenmarke “West”. Der Protagonist im Bilde der Reklame raucht aber nicht, sondern der Mann trinkt. Vermutlich Kaffee. Und jemand äußert dazu ein Wort, das neben dem Kopf des Mannes steht und also lautet: “…und dann verstand er den Witz.”
Frage an Sie, lieber Leser: Verstehen Sie den Witz ebenfalls? Ich habe dafür diverse Interpretationen und also lautend: Das Plakat von “West” hängt am U-Bahnhof Ahrensburg-West – also “West” an West – Und das soll witzig sein – ha!ha!ha!
Der Witz könnte aber auch von sehr viel simpler Art sein. Nämlich: Der Mann raucht keine “West” sondern trinkt stattdessen lieber Kaffee – ist das nicht zum Schlapplachen, liebe Leute?
Dazu muss man auch bedenken, dass das Plakat am Stadtausgang von Ahrensburg hängt, und zwar in Richtung Hamburg. Und das wiederum könnte bedeuten: Ein Besucher, der Ahrensburg verlässt, der hat den Witz verstanden, nämlich dass die Stadt Ahrensburg das Schilda des Nordens ist. Dort, wo die Satire eines bekannten Bloggers von der Realsatire immer wieder überholt wird.
Aber die Werber wollen etwas Anderes zum Ausdruck bringen: Der “West”-Witz kommt aus England, denn diese Werbung enthält den berühmten englischen Humor. Wenn man nämlich auf die linke untere Ecke des Plakates guckt, dann liest man dort: “Made for good times”, also: Gemacht für gute Zeiten. Und dazu folgt dann die Erläuterung zu den guten Zeiten am Fuße des Plakates, wo der Raucher erfährt, dass Tabak gefährlicher ist als Covid19, denn: “Rauchen ist tödlich”.
“…und dann verstand er den Witz.”
Als ich das Plakat zu seiner Zeit in Münster gesehen habe, musste ich schmunzeln, mich hat es an die Situation erinnert, wenn jemand am Trinken ist und dabei lachen muss 😀 Das war meine “Interpretation” des Werbeplakats, allerdings erklärt diese natürlich nicht den Zusammenhang zu den Zigaretten, aber häufig sind dies ja Abbildungen “Guter-Laune-Szenen” und es geht ums Aufmerksamkeit-Erwecken.