Was Kartoffeln betrifft, so kannte ich bis heute in unserer Familienküche nur Petersilienkartoffeln und Rosmarinkartoffeln und auch Salzkartoffeln. Außerdem Bratkartoffeln, Pellkartoffeln und Pommes frites genauso wie Kartoffelpüree, gebackene Kartoffeln und Kartoffelkroketten. Was ich bisher nicht kannte, das sind sogenannte „Spargel-Frühkartoffeln“. Und die gibt es heute zum „Sensationspreis“ bei REWE, und zwar für 1.29 € je 1,5-kg-Beutel.
Diese „Spargel-Frühkartoffeln“ stammen nicht aus heimatlicher Furche, sondern sie wurden importiert, und zwar aus Ägypten. Was wundersam ist, denn REWE ist doch immer so sehr darauf bedacht, seinen Kunden regionale Produkte ans Herz zu legen, die nicht „aus Hessen oder Bayern” stammen “wohl aber aus dem Alten Land bei Hamburg“. So jedenfalls wirbt REWE im Norden. Und der Nil fließt meines Wissens nach nicht durchs Alte Land bei Hamburg, wo es zwar Pferde gibt aber keine Nilpferde.
Die Pointe folgt auf dem Fuße, und zwar mit der Frage des Kunden aus Ahrensburg: „Was sind Spargel-Frühkartoffeln, wenn ich dazu keinen Spargel kaufe, der zur Zeit nicht aus dem Alten Land bei Hamburg stammt und auch nicht zum Sensationspreis bei REWE zu haben ist…?“
Klare Antwort: Spargel-Frühkartoffeln ohne Spargel sind einfach nur Frühkartoffeln. Vergleichbar mit einer Spargelsuppe ohne Spargel. Oder wie ein Dachgepäckträger ohne Dach.
Bevor ich die Spargel-Frühkartoffeln kaufe, da warte ich auf den ersten Frühkartoffel-Spargel bei REWE. Natürlich zum Sensationspreis von 0,86 € pro Kilo. 😉
Ich geh zu netto. Dort gibt es Kartoffelpuffer. Die kommen nicht aus Ägypten. Sondern von Pfanni.
Ist doch wirklich funny, oder?
Wo Sie das gerade mitteilen: Gibt’s von Pfanni auch Kartoffelklöße? Ich meine nicht die normalen, sondern Gänsebraten-Kartoffelklöße?
Vielleicht gibt es da ja auch Spargel-Kartoffelklöße – die in Langform!! Oder verwechsle ich das mit “Spargetti”? – noodle asparagi
Hallo Herr Dzubilla! Auf Grund Ihres Blogs empfiehlt Rewe nun Spinat-Salzkartoffeln aus deutscher Furche im Alten Land. 😉