Unser familiäres Einkaufsverhalten für die Dinge des täglichen Lebens ist wechselhaft. Was meint: Wir gehen nicht nur in den einen oder anderen Supermarkt, sondern in alle, die in der Innenstadt zu finden sind und eine Parkmöglichkeit bieten. Und am Freitag haben wir nach langer Zeit mal wieder bei Edeka in der Bahnhofsstraße eingekauft, wo ich früher sehr viel häufiger gewesen bin wegen der Salatbar, die es dort beim Vorgänger des heutigen Betreibers Höfling gab. Und ich musste gestern feststellen: Der Markt am Bahnhof hat eine Super-Auswahl – teilweise besser als Rewe. Und wieder kam mir der Gedanke: Der Edeka-Kaufmann ist schlecht beraten, diesen bevorzugten Standort aufzugeben, um ins Abseits auf die Alte Reitbahn zu ziehen. Damit würde er schon allein einen Großteil seiner Laufkundschaft von Bahnfahrern verlieren.
Vor Edeka steht zweimal in der Woche ein Hähnchengrill mit der Aufschrift „Wienerwald“. Und das ist der legendäre Name von Restaurants, wo es die besten gegrillten Hendl und andere Hähnchen gab seit ich denken kann. Und viele Ahrensburger werden sich noch daran erinnern dass es auch in unserer Stadt mal ein “Wienerwald“-Restaurant gegeben hat, und zwar im Regionalbahnhof, wo heute statt Hähnchen hauptsächlich Schwein serviert wird.
Ach ja, die frischen Grillhähnchen vom Verkaufswagen, der vor Edeka immer am Donnerstag und Freitag steht, sind wirklich empfehlenswert. Der Werbetext vom rollenden Imbiss –“Das Original frisch vom Grill” – ist allerdings ein kleines bisschen übertrieben, zumal der junge Mann am Grill das Original nie kennengelernt hat. 🙂
Dass die Geschäfte von Firmen laufen, die „Mittagessen-Service“ anbieten, lässt sich in Zeiten von Lockdown denken. Einen der Anbieter sehen wir an diesem Wochenende auf der Titelseite vom MARKT, und zwar unten links neben der Anzeige von Hörgeräte Kersten, der dort scheinbar Reklame macht für Karaoke-Anlagen mit großem „KLANG VOLUMEN“, damit niemand ein Hörgerät benötigt.
Der Grund für meinen Blog-Eintrag aber ist: Der MARKT hat mal wieder vergessen, auf die redaktionell gestaltete Anzeige für den “Mittagessen-Service” das Wörtchen „Anzeige“ zu setzen. Das ist aber wichtig, damit der Leser erkennt, dass es sich hier um bezahlte Werbung handelt und nicht etwa um eine redaktionelle Empfehlung von der MARKT-Redaktion.
Meine Meinung zum Rauchen und zur Zigaretten-Werbung kennen regelmäßige Szene-Leser natürlich. Und gerade sah ich in der Innenstadt wieder einen Anschlag auf die Bürger, mit dem ein Tabakverkäufer anzeigt, dass Menschen, die Zigaretten rauchen, davon offensichtlich Schäden im Oberstübchen bekommen – wenn sie sich bitte die beiden lustigen Tussis dort im Bilde anschauen wollen, die dort der Aufforderung nachkommen: „Let the Players play“. Dazu am Fuße des Posters der unmissverständliche Hinweis: “Rauchen ist tödlich”.
Das ist Werbung für Zigaretten der Marke” John Player Special”. Der leicht abgewandelte Slogan würde aber auch gut passen zur Marke “Camel” und also lautend: “Let the Camels smoke!”