ARD-Tagesschau mit öffentlich-rechtlicher Manipulation durch Malen nach Zahlen

Seit ich in meiner Jugend den “Faust” von Goethe im Hamburger Schauspielhaus gesehen habe, ist mir ein Wort des Dichterfürsten mein Leben lang in Erinnerung geblieben und also lautend: “Mit Worten lässt sich trefflich streiten, Mit Worten ein System bereiten, An Worte lässt sich trefflich glauben, Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben”.

Und was mache ich heute? Ich streite mit Worten. Und zwar über Zahlen und Farben. Denn auch über diese lässt sich trefflich streiten, wenn andere damit ein System bereiten.

Schauen Sie sich dazu bitte die beiden Grafiken der ARD-Tagesschau an! Links die “7-Tage Inzidenzen der Landkreise Stand: 17.3.2021”. Und rechts die “7-Tage-Inzidenzen der Landkreise Stand: 9.4.2021”! Was sehen Sie? Sie sehen vergleichsweise schwarz. Will meinen: Deutschland ist in 23 Tagen fast ein einzig Corona-Land geworden. Wozu Sie wissen müssen: So, wie Sie die Grafiken hier sehen, wurden sie von der ARD auch direkt nebeneinander veröffentlicht.

Und nun schauen Sie sich mal auf beiden Darstellungen die Angaben zu den Farben und Zahlen in den unteren linken Ecken an! Wenn Sie erkannt haben, wie hier manipuliert worden ist, dann werden Sie sich genauso wie ich fragen: Was ist der Grund dafür, dass die öffentlich-rechtliche Anstalt dem Bürger farbige Fake-News ins Haus liefert, sodass die Menschen im Lande allen Grund dazu haben, misstrauisch zu werden…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. April 2021

5 Gedanken zu „ARD-Tagesschau mit öffentlich-rechtlicher Manipulation durch Malen nach Zahlen

  1. Der Exilant

    Die Farbe Rot ist im menschlichen Gehirn als Warnfarbe abgespeichert. Also Tiefrot bedeutet höchste Gefahr. Das ist, was die Tagesschau damit suggerieren will. Bei der Wetterkarte ist es ja ähnlich. Da werden hohe Temperaturen immer tiefrot abgebildet, das allerdings erst seit kurzem. Damit will die Tagesschau den Menschen suggerieren, das Deutschland kurz davor steht, zur Wüste zu werden. Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, ARD/ZDF, sind mittlerweile weit von einer unabhängigen Berichterstattung entfernt. Wer da noch dran glaubt, unterliegt einem Irrglauben.

  2. Boris

    Vorsicht, lieber Herr Dzubilla, Sie schrammen hier schon wieder gefährlich am Eisberg der Verschwörungstheorien vorbei. Immer schön auf dem geraden Pfad der öffentlich rechtlichen Darstellung bleiben. Und immer daran denken: (Zitat)
    “Diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden.”
    Ach, wie liebe ich diesen Satz vom Godfather des CSI-RKI, Pof. Prof. Prof Dr. Dr. Dr. Wieler – Zwinkersmiley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)