Was unterscheidet das Anzeigenblatt MARKT von der Tageszeitung Hamburger Abendblatt? Die Antwort ist kurz: Für das Lesen der Tageszeitung muss man löhnen, währen das Anzeigenblatt gratis in unseren Briefkasten kommt, weil die Inserenten das bezahlen. Und dann ist da noch ein Unterschied, was die lokale Berichterstattung der Blätter betrifft, und zwar im Bereich von Ahrensburg@Stormarn.
Nebenstehend abgebildet sehen Sie drei redaktionelle Beiträge aus dem MARKT. Wir erfahren: Die Sechsklässlerin Kaja vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf hat den Landesentscheid bei der Mathematik-Olympiade gewonnen. Daneben: Der Trittauer Schüler Pit hat bei „Jugend forscht“ Platz 1 im Fachbereich Mathematik/Informatik erzielt. Außerdem: Schüler vom Ahrensburger Eric-Kandel-Gymnasium zeigen im Rosenhof in Großhansdorf eine tolle Fotoausstellung unter dem Titel: „Bilder aus der Kunstgeschichte ganz neu interpretiert“ – wenn Sie bitte mal einen Blick auf die nebenstehenden Abbildungen werfen wollen!
Diese Berichte in Wort und Bild fand ich wie gesagt im MARKT. Daraufhin habe ich noch einmal sorgfältig den Regionalteil vom Abendblatt durchgeguckt, weil ich die Berichte dort womöglich überlesen habe. Jedoch: Ich habe nichts gefunden. Und das, obwohl das Abendblatt doch sechsmal pro Woche erscheint und der MARKT nur zweimal, nämlich am Mittwoch und Samstag.
Als Leser vom Abendblatt weiß ich, dass man dort lieber jede Woche – gefühlt – neue Pressemitteilungen vom ADFC über E-Lastenfahrräder bringt, die offensichtlich ein Flop sind, und regelmäßige Beträge über die Mumpitz-Austellungen der Kuratorin Katharina Schlüter in der Galerie am Marstall, die keine Sau sehen will, als dass die Reporter sich aus ihrem gemütlichen Bürosessel erheben, um mal über Themen zu berichten, die wirklich von Interesse für den Leser sind.
Metapher: Ob in Hammoor ein Wildschwein gefurzt hat, in Todendorf ein Politiker unter Durchfall leidet oder in Wentorf eine Krähe kräht – das alles ist genauso spannend für den Leser wie ein Fliegenschiss an der Schaufensterscheibe von KiK auf dem Blindenhof.
Aber vielleicht berichtet die Redaktion vom 3. Buch Abendblatt ja noch über die drei Themen der Schüler? Denn als der MARKT am 20. Januar 2021 einen Aufmacher über den Jazz-Moderator Uwe John gebracht hatte, da hat es nur 14 Tage gedauert, bis die Stormarn-Redaktion vom HA nachgezogen hat – siehe die Abbildungen rechts!