Zur Zeit gibt es in Ahrensburg einen verstärkten Einkaufstourismus. Der Grund: Weil die Läden in Hamburg noch nicht geöffnet sind, kommen viele Hamburger nach Schleswig-Holstein. Und dort liegt Ahrensburg, die größte Stadt im Kreise Stormarn, in der es viele schöne Läden in der City gibt, wo Hamburger mit Vergnügen einkaufen können und das auch machen.
Genauso viele Kunden, die nach Ahrensburg kommen, fahren anschließend wieder heim. Wäre es da nicht toll, wenn Ahrensburger Kaufleute diesen Besuchern freundlich “Auf Wiedersehen!” sagen würden, wenn Sie die Schlossstadt verlassen?! Denn “Auf Wiedersehen!” bedeutet, dass man die Kunden gern wiedersehen möchte, und zwar in der Shopping-City Ahrensburg.
Gäbe es in und für Ahrensburg ein Stadtmarketing, dann käme dort vielleicht jemand auf die Idee und würde Plakate gestalten, die allen Besuchern der Stadt beim Verlassen ein freundliches “Auf Wiedersehen in der Shopping-City Ahrensburg!” wünschen würden. Das würden die Gäste unserer Stadt bestimmt als eine sympathische Geste empfinden und kommen dann besonders gern wieder zum Shopping in die Schlossstadt. Und bald auch wieder in die dortigen Restaurants.
Klar, solche Ideen für sinnvolles Stadtmarketing stehen nicht von allein am Rand der Straße, sondern darauf muss erst mal jemand kommen. 😉
Und ich denke in diesem Zusammenhang an die Werbung vom Stadtforum mit dem Slogan: “My Home is my Castle”, was an Quarantäne, Lockdown und Online-Shopping denken lässt.
Hätten wir jemanden der auch nur ein wenig von Stadtmarketing verstehen würde, könnte er diesen Beitrag in gewohnter Weise wieder einmal kopieren und den vielen Unbedarften als seine Idee verkaufen…