Seniorenbeirat: Mitreisende fürs Schlafwagenabteil gesucht

Es gibt zwei Berichte, die im Stormarnteil vom Hamburger Abendblatt erschienen sind. Beide Artikel stammen von Harald Klix und betreffen den Seniorenbeirat der Stadt Ahrensburg. So lasen wir am 21. März 2014: “Seniorenbeirat fordert: ‘Tiefgarage öffnen!'” Und heute, also am 7. Januar 2021 lesen wir: “Ahrensburgs Seniorenbeirat sucht dringend Mitglieder”.

Frage: Ahnen Sie, warum es in Ahrensburg keine Senioren gibt, die sich zur Wahl für den Seniorenbeirat stellen wollen…?

Wer sich in Ahrensburg auskennt, der weiß: In der Tiefgarage unter dem Rathausplatz stehen die 90 Parkplätze immer noch leer. Weil der Pächter, nämlich die Firma Luserke aus Hamburg, sie abgesperrt hat und wie ein Vollpfosten vor der Absperrung steht.

Und nun werden Sie sich fragen, meine lieben Mitbürger: Was hat der Ahrensburger Seniorenbeirat in den Jahren von 2014 bis 2021 alles unternommen, um diese dringend benötigten 90 Parkplätze wieder frei zu bekommen? Plätze, die ganz besonders dringend benötigt werden von Senioren, und zwar an Wochenmarkttagen, wenn der Rathausplatz besetzt ist. Die Antwort gebe ich in einer Metapher: Zahnlose Hunde beißen nicht.

Es spricht schon Bände, wenn im heutigen Bericht auf Stormarn Online das Foto abgebildet ist, das aus 2014 stammt und zwei Vertreter vom Seniorenbeirat in der abgesperrten Tiefgarage zeigt. Ich vermute, dass sie dort schon seit sieben Jahren unbeweglich stehen, quasi als stumme Mahnwache.

Aber für den neuen Luxus-Lokus in der Großen Straße, der 20. barrierefreien öffentlichen Toilette in Ahrensburg, da hat sich der Seniorenbeirat starkgemacht. Und nun wundert man sich in diesem Verein, warum es keine Senioren in der Stadt gibt, die sich für diesen Altherrenklub zur Wahl stellen wollen. Denn wer möchte schon einem Beirat angehören, der das Image hat, sich selbst mehr zu vertreten als die Senioren in der Stadt?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 7. Januar 2021

6 Gedanken zu „Seniorenbeirat: Mitreisende fürs Schlafwagenabteil gesucht

  1. j

    Doch Herr Dzubilla, zahnlose Hunde beißen auch – nur es schmerzt nicht. Seniorenbeirat? Überall gibt es Probleme mit der Impfreihenfolge. Haben Sie schon etwas vom Seniorenbeirat über Corona Impfungen und ihre Durchführung in Ahrensburg gehört?

    1. Der Exilant

      Das man vom Seniorenbeirat noch nichts gehört hat muß doch per se nichts schlechtes sein. Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei. Das erlebt man doch zur Zeit bei den Corona Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Da macht jedes Bundesland was es will und für richtig hält. Das Ergebnis hört man ja jeden Tag in den Nachrichten.

  2. Der Exilant

    Ach lieber Herr Dzibulla, warum dieses Wehklagen über die Tiefgarage unter dem Marktplatz? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es für die Senioren der Stadt Ahrensburg nun das über alles erstrebende Ziel ist hier zu parken. Diese Tiefgarage habe ich als ein dunkles, feuchtes Loch in Erinnerung und das ist 30 Jahre her und ich bin mir fast sicher,daß sich der Zustand nicht verbessert hat. Besser wäre gewesen, man hätte die Garage schon lange verfüllt und gut wär. Noch besser wäre natürlich, man würde den Markt als Dauermarkt in die Tiefgarage verlegen, Lichtschächte anlegen,sozusagen als kleinen überdachten Basar herrichen und den jetzigen Marktplatz als Parkplatz nutzen. Das hätte Charme. Aber Ahrensburg ist zu einer lieblosen Allerweltsstadt geworden. Schade drum.

  3. Stadtbewohner

    Auf die 90 blockierten Tiefgaragenstellplätze unter dem Rathausplatz sollte man mal den Landesrechnungshof in Kiel hinweisen. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann keine Genehmigung für eine Tiefgarage mit urbanem Stadtpark auf dem Stormarnplatz gibt. Völlig unverständlich warum sich der Rechtsstaat bei Herrn Luserke so milde zeigt, zumal die Tiefgarage Staatseigentum ist. Statt beim Blogger Dzubilla die letzten Jahre seiner Tätigkeit auf Fehler zu durchforsten, sollte lieber die Luserkeproblematik angegangen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)