Was ist schizophren? Schizophren ist, wenn die Stadt Ahrensburg eine Abteilung „Wirtschaftsförderung“ betreibt, die eigentlich die Ahrensburger Wirtschaft fördern soll. Eigentlich. In Wahrheit jedoch fördert man die Wirtschaft in Hamburg, denn schon seit Jahren fördert die Wirtschaftsförderung Ahrensburg die Firma Weiss-Marketing, die ihren Firmensitz in Hamburg hat und für die “Umsetzung” des Newsletters der Ahrensburger Wirtschaftsförderung beauftragt wird. Und warum? Klar, weil es in Ahrensburg keine Firma für Werbung und Marketing gibt, die den Erwartungen der Wirtschaftsförderung Ahrensburg entspricht. Und damit wirbt die Wirtschaftsförderung Ahrensburg gleichzeitig bei den Empfängern des Newsletters für die Agentur Weiss-Marketing in Hamburg.
Noch schlimmer: Die Stadt Ahrensburg präsentiert auf ihrer Homepage ein neues Logo und Design für den „Klimaschutz Ahrensburg“. Und die städtische Verwaltung erklärt dazu, dass dieses Logo und „ein dazugehöriges Design für Präsentationen, Plakate und Flyer“ nicht etwa aus einer der zahlreichen Ahrensburger Werbeagenturen stammen – oh nein! Alles entstand „in Zusammenarbeit mit der nachhaltigen Werbe- und Kommunikationssagentur Schierrieger“. Und die residiert – natürlich nachhaltig – am Steindamm in Hamburg.
Ich empfinde das als ungeheuerlich! Der Bürgermeister höchstselbst erklärte mal öffentlich, dass der darauf achtet, dass seine Currywurst, die er auf dem Ahrensburger Wochenmarkt verspeist, auch mit dem Ketchup der Ahrensburger Firma Hela versehen ist. Aber seinen Mitarbeitern sind Firmen in Ahrensburg offensichtlich schnuppe. Oder sind die allesamt zu unfähig, um die hohen Erwartungen der Stadt Ahrensburg zu erfüllen? Ja, oder vielleicht weil Hamburger Agenturen großzügig sind beim Verteilen von Werbegeschenken an ihre Auftraggeber…? 😉
Wir werden den Grund nicht erfahren. Oder jemand befragt den Bürgermeister diesbezüglich in einer Einwohnerfragestunde in der Stadtverordneten-Versammlung.
Für die Verwaltung reicht es doch, dass die Ahrensburger Firmen in Ahrensburg ihre Steuern bezahlen. Geld, mit dem die Stadt die Hamburger Firmen bezahlen kann.