Glosse: Kennen Sie auch Schnucki, das Laubmonster?

Heute ist wieder der Laubsaugerwagen unterwegs. Und die Laubbeseitigung am Straßenrand hat noch nie so gut und zuverlässig funktioniert wie in diesem Jahr und auch schon im Jahr zuvor. Und die Bürger, die das Laub vom Gehweg gefegt und an den Straßenrand gekehrt haben, können sich freuen, dass es vor ihrem Grundstück immer picobello ausschaut. Bis auf Ausnahmen.

Wo  ein Schnucki parkt, da bleiben Laubberge liegen (Symbolfoto)

Ausnahmen sind immer dort, wo ein Schnucki parkt. Schnucki das Laubmonster. So werden Autofahrer von mir bezeichnet, die auf der Fahrbahn parken, und zwar genau an den Stellen, wo Anwohner das Laub zusammengekehrt haben. Die Folge: Der Laubwagen-Fahrer kann die Haufen dort nicht mitnehmen und muss sich auch noch mühsam um die Schuckis herum quälen bei seiner Fahrt durch die Straße.

Besonders schlimm sind solche Schnuckies, die ihre großen und langen Fahrzeuge auf der Fahrbahn parken. Ja, parken. Denn sie halten nicht, um etwas ein- oder auszuladen, sondern sie stellen ihr Fahrzeug stundenlang auf der Fahrbahn ab. Weil es nicht verboten ist, so lange sie dabei niemanden behindern.

Wer mit seinem Fahrzeug auf der Fahrbahn parkt, behindert natürlich den Laubsaugerwagen. Und belästigt damit die Anwohner und auch andere Autofahrer. Und manchmal gewinne ich den Eindruck: Ein Schnucki nimmt sich an Tagen, wo die Stadtreinigung unterwegs ist, extra einen freien Tag, um seine Karre im Weg stehen zu lassen. Denn so einer ist Schnucki: Er hat Spaß daran, die Menschen zu ärgern. Weil er es darf. Denn jeder Schnucki hat ja einen Führerschein – hoffe ich jedenfalls. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. November 2020

2 Gedanken zu „Glosse: Kennen Sie auch Schnucki, das Laubmonster?

  1. j

    Irgendwie sind Sie doch auch ein Schnucki. Denn Sie ärgern doch auch laufend die Bewohner des Rathaus. Gott sei Dank. Also – es gibt mindestens zwei Arten von Schnuckis.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Ich soll die “Bewohner des Rathauses” ärgern? Das wäre mir absolut neu. Im Gegenteil: Meine sachdienlichen Kommentare helfen eben diesen Mitarbeitern auf die Sprünge, weshalb sie mir auch in den meisten Fällen dankbar sind – zumindest diejenigen, die nicht namentlich von mir genannt werden.

      Nein, es gibt mindestens drei Schnuckis. Zum Beispiel in Kentucky: https://www.youtube.com/watch?v=yHNyPrbWtJU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)