Vermutlich kennen Sie die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, wo Erfinder von neuen Produkten und Firmengründer nach Investoren suchen. Und diese finden sie in der Sendung oder nicht. Der Löwe Ralf Dümmel zum Beispiel ist einer dieser Geldgeber, der am häufigsten zuschlägt, wenn es Produkte sind, die sich schnell im Einzelhandel – zum Beispiel bei famila – verkaufen lassen, nachdem sie in der besagten Fernsehsendung vorgestellt und damit promotet wurden.
Und was ist, wenn sich die Produkte bei famila im Verkauf nicht bewähren sondern den Laden hüten? Dann, liebe Kunden, werden die Sachen verramscht. Zum Bespiel bei Lidl auf dem Warentisch der Sonderangebote. Denn Investor Dümmel hat sehr gute persönliche Beziehungen zu Dieter Schwarz, den Unternehmensgründer und Eigentümer von Lidl. Und da lässt sich für ihn dann so einiges auf dem Grabbeltisch verramschen. Wie in Vergangenheit z. B. auch ein “Bratpulver”, das der Koch nicht braucht.
Heute sind sechs Produkte aus der „Höhle der Löwen“ bei Lidl mit Nachlässen von 22 % bis 75 % zu haben. Und ein Aroma-Schaum wird ohne Nachlass verkauft, obwohl dieses Produkt so sinnvoll ist wie Gleitsichtgläser für eine Brillenschlange.
Und warum schreibe ich darüber? Ich schreibe darüber, weil Lidl die Ramschprodukte in seinem aktuellen Prospekt anzeigt als: „Die besten Deals des Jahres“. Und das ist voll der Humbug, weil eher das Gegenteil der Fall ist: Die besten Flops des Jahres – auf jeden Fall, was dsie ursprünglichen Verkaufspreise betrifft, die man bis vor kurzem noch bei famila zahlen musste.