Aus gegebenem Anlass folgt hier ein Kapitel Japanisch

Nachdem Sie auf Szene Ahrensburg schon am 15. September 2020 lesen konnten, dass in Ahrensburg eine japanische Sushi-Bar eröffnen wird und am 29. September 2020 einen Bericht über meinen Besuch in dem neuen japanischen Restaurant „7 Fuji“ gelesen haben, folgt heute auch ein Bericht im 3. Buch Abendblatt über das Lokal in der Hagener Allee. Und darin ist mir ein Satz aufgefallen, der meinem Bericht widerspricht, denn ich lese ich dort: „Fuji ist japanisch für Glück“. Das, liebe Leser, ist nicht korrekt.

Der Blogger (rechts) als Darsteller im japanischen Kabuki-Theater

Wie ich bereits berichtet habe, heißt Fuji = Berg. Wie zum Beispiel der Fujiyama, der heilige Berg, den die Japaner kurz „Fuji“ nennen oder auch liebevoll „Fujisan”. Dass dieser Vulkan für die Bewohner im Land der aufgehenden Sonne ein Glückssymbol ist, das ist mir durchaus bekannt; aber Glück auf Japanisch heißt: Shiawase.

Apropos Sushi: Ich weiß nicht, meine lieben Mitbürger, ob jemand von Ihnen schon länger Sushi und Sashimi isst als ich. Mein erstes Sushi habe ich im Jahre 1975 probiert. In Hamburg im „Yaki“ in den Colonnaden, das heute „Matsumi“ heißt. Und in der 6. Folge meiner Kinderhörspiel-Serie „Schubiduu…uh“ tritt das japanische Gespenst Obake-san auf und erklärt den Kindern, was Sushi ist. Das war im Jahre 1983 und auf einer Vinyl-Schallplatte.

“Ehepaar aus Nippon” (Popart von Ron Simon aka Harald Dzubilla)

Heute gehört Sushi zum deutschen Alltag. Zuerst waren es vornehmlich die In-People in den Werbeagenturen und bei den Medien, die sich die Reisröllchen per Kurier an den Arbeitsplatz bringen ließen. Heute gibt es Sushi abgepackt bei Aldi, Lidl, Rewe und auch in Restaurants, die keine weiteren japanischen Gerichte anbieten.

Aber zwischen “Fertig-Sushi” aus dem Kühlregal und dem Sushi in einer Sushi-Bar besteht ein himmelweiter Unterschied. So wie zwischen einer Tiefkühlpizza und der Pizza in einer italienischen Pizzeria.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Oktober 2020

Ein Gedanke zu „Aus gegebenem Anlass folgt hier ein Kapitel Japanisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)