Wenn Sie bei „Google Bilder“ das Suchwort „verrückte Fahrräder“ eingeben, dann werden Sie solche Vehikel in jedweder unvernünftigen Art finden. Ein Fahrrad habe ich dort allerdings nicht entdecken können, nämlich das Lastenfahrrad des Radclubs ADFC, das vom Stormarner Tageblatt soeben vor das Ahrensburger Schloss gestellt wurde, und zwar dreifach – wenn Sie mal einen Blick auf die Abbildung werfen wollen!
Von diesen „Lastenrädern“ gibt es jeweils ein Exemplar in Ahrensburg, Ammersbek und Reinbek. Und die kann man sich gratis ausleihen, um damit den „Wochenendeinkauf“ zu erledigen, so die Zeitung. Und ich füge hinzu: Wer in Ahrensburg mit so einem vollbeladenen Ungetüm losfährt, der riskiert einen Unfall. Und wenn eine Mutter dann noch ihr kleines Kind auf dem Lastenfahrrad befördert, dann gute Nacht, Herr Wächter!
Ich selber fahre Rad. Das ist aber ein ganz normales Fahrrad. Und wer die Fahrradwege in Ahrensburg kennt, der weiß, dass man dort schon mit einem ganz normalen Fahrrad ziemliche Probleme hat. Mit dem langen, schwer lenkbaren Lastenrad müsste man auf der Straße fahren. Oder viele Umwege. Und zum Parken ist es auch nur schwerlich geeignet.
Außerdem: Wenn Sie in mehreren Läden einkaufen wollen, wo lassen Sie ihre Einkäufe dann? Auf dem Lastenfahrrad vielleicht? Oder fahren Sie von jedem Laden erst mal nach Hause, laden die Lasten ab und radeln dann wieder zurück zum nächsten Einkauf? Denn bekanntlich werden Fahrräder gestohlen. Und wer Fahrräder stiehlt, der nimmt möglicherweise auch die Lasten vom Rad, wenn das beladene Monstrum irgendwo unbewacht abgestellt wurde.
Über einen „Testbericht“ im 3. Buch Abendblatt habe ich schon auf Szene Ahrensburg informiert. Offensichtlich stehen die drei Lastenräder seitdem wie Blei auf der Schlosswiese in Ahrensburg herum, weil kein Mensch, der nicht Artist von Beruf ist, so ein Ungetüm ausleihen will.
In diesem Zusammenhang: Hatten die Grünen in Vergangenheit nicht mal ihr Solarmobil propagiert? Und…?!?
Ich.
Verstehe: Anonym auf dem Lastenrad. Sogar die E-Mail-Adresse ist falsch. Sehr putzig, “2020”!
Den “2020” kenne ich. Der ist Radfahrer vom ADFC und verleiht Lastenräder. Darum möchte er verständlicherweise auch nicht erkannt werden, da sich jetzt schon herausgestellt hat, dass diese Lastenfahrräder der totale Flop sind.