Die neue Woche beginnt mit einer Lüge. Und wer da lügt, das ist Lidl der Discounter. Weil Lidl damit wirbt: “Ab sofort Mehrwertsteuer gesenkt auf alles”. Mit diesem Werbespruch will Lidl sich einen Wettbewerbsvorteil schaffen, der unlauter ist. Denn: Die Mehrwertsteuer darf erst ab 1. Juli 2020 gesenkt werden. Was meint: Die Kunden von Lidl zahlen nach wie vor denselben Mehrwertsteuersatz wie in allen anderen Läden auch.
Und in seiner Werbung schießt Lidl noch einen kapitalen Bock, und zwar mit dem Label: “Fleisch aus Deutschland”. Ich bin sicher, dass nach dem Tönnies-Skandal gerade Fleisch aus Deutschland nicht so sehr gefragt sein wird. Und Lidl hat reichlich Tönnies-Produkte im Angebot, sodass auch der zweite Hinweis in der Werbung, nämlich “Über 95% unseres Frischfleisches kommt aus Deutschland”, nicht gerade Begeisterungsstürme und Kaufbereitschaft bei der Kundschaft auslösen dürfte.
Nostalgie: Früher gab es in der Ahrensburger Innenstadt noch zwei Schlachterläden, und zwar in der Manhagener Allee und in der Hamburger Straße. Familienbetriebe, wo der Kunde wusste, woher das Fleisch gestammt hat. Aber Stadt und Politik haben dafür gesorgt, dass diese Läden keine Chance mehr hatten gegen die Billigangebote in den Filialen der Discounter. Billig weil …
… siehe Tönnies!