Nein, ich kann nicht kochen. Und mit kochen meine ich die Zubereitung von Speisen, wie eine gute Hausfrau sie beherrscht. Oder ein gelernter Koch. Aber ich stehe immer wieder gern in der Küche und bereite etwas zu essen für Frau und Kind und mich. Und besonders beliebt und heiß begehrt sind bei uns „Gambas in Olivenöl mit Knoblauch & Chili“. Das Rezept dafür habe ich aus einem Urlaub in Andalusien mitgebracht; und seitdem wollen wir nie wieder Gambas mit irgendwelcher Tomatensoße vorgesetzt bekommen!
Wenn Sie beim Anblick schon Appetit bekommen haben: Sie finden ein vergleichbares Rezept auch im Internet. Zum Beispiel HIER, wo original in spanischen Tonschälchen zubereitet und serviert wird was das Ganze noch mehr an Urlaub in in der Sonne von Andalusien denken lässt.
Was ich allerdings ergänzend anmerken muss: Nehmen Sie keine geschälten Gambas! Schneiden Sie die Schale nur auf (geht am besten mit einer guten Küchenschere) und ziehen Sie den Darm heraus! Und dann verfahren Sie mit den Meeresfrüchten so wie im Rezept erklärt. Da muss man bei Essen zwar ein bisschen arbeiten, aber durch die Schale kommt mehr Aroma in die Meeresfrüchte. Und wenn Sie dazu auch noch ein paar schwarze Oliven mit ins Öl geben, dann passt das gut dazu. Genauso wie warmes Baguette und spanischer Rotwein. 😉
Wenn die Restaurants in Ahrensburg wieder geöffnet sind, dann können Sie auch im Ramrob „Blacktiger-Garnelen“ genießen, und zwar: 5 Stück mit warmem Baguette, Aioli und Salatbeilage“ für 15,50 Euro.
…noch besser sind die beim Griechen (Rigani) gegenüber vom Bahnhof! 8 Stück, gegrillt, leicht zu schälen, für um die 16 Euronen. Wird auf Wunsch serviert mit einer göttlichen Knoblauch Chili Sauce, die sich gewaschen hat….zum dippen! …..ich könnt schon wieder….
Wird Zeit, dass der wieder aufmachen kann.
Nachtrag zu den Scampi:
Herr Dzubilla, bei eigener Zubereitung von Scampi bekommt man in Ahrensburg eigentlich nur kleinere Arten. Wenn´s also vernünftig sein soll, so besuchen Sie mal den italienischen Lebensmittelmarkt ANDRONACO (googeln), in Billbrook, BAB Abfahrt Moorfleet:, Halskestr. 48., mitten im Industrie-Gebiet. Das ist ein italienischer Restaurant-Versorger mit angeschlossenem Italienischem Supermercato für Endverbraucher. Lebensmittel wie aus einer anderen Welt!!
Und wirklich GROSSE Scampi, die in Ahrensburg nicht zu bekommen sind! Preise sind sogar noch moderat.
(Bin mit dem Laden weder verwandt noch verschwägert).
Hallo Herr Hausmann – Sie haben recht, in Ahrensburg bekommt man keine Scampis bzw. Gambas in der Größe, wie Sie diese auf meinem Teller sehen. Die hole ich aus der Metro in Rahlstedt, und zwar von der Firma Mare, tiefgefroren und in Schale, die bereits aufgeschnitten ist, und wo der Darm entfernt ist. Auch ich bin mit der Metro weder verwandt noch verschwägert – leider nicht. 😉