Vor drei Wochen schrieb ich auf Szene Ahrensburg: „Persönlich begreife ich nicht, warum es nicht Pflicht wird, dass alle Menschen zur Zeit eine Schutzmaske tragen müssen.“ Nachdem nun alle Herrscher über unsere Bundesländer das ebenfalls so gesehen haben wie ich, wurde jetzt einheitlich eine Maskenpflicht eingeführt. Und – heiter betrachtet 😉 – stehen wir jetzt vor der Wahl, was für eine Maske wir wählen sollen. Eine Entscheidung, die einer muslimischen Frau natürlich sehr viel leichter fällt als einem Ahrensburger Blogger.
Mein erster Gedanke war, eine Strumpfmaske zu nehmen. Aber was würde das wohl für einen Eindruck hinterlassen, wenn ich damit die Filiale der Commerzbank betrete…? Und deshalb habe ich mal zusammengesucht, was es an Masken allgemein so gibt – siehe die voranstehende Auswahl!
Batman und Phantom, die Helden meiner Kindheit, fallen mit ihren Masken natürlich genauso durch wie Zorro, denn da hätte ich ja auch eine Gurkenmaske auflegen können. Und eine Clownsmaske? Mit einer Clownsmaske fällt man heutzutage auch nur unangenehm auf, weil die Menschen dabei an Ronald McDonald denken – wenn Sie bitte mal Ihren Blick auf die Abbildung rechts richten wollen, lieber Leser! Außerdem dürfte es Kindern schwerfallen, hier den 1,5-Meter-Abstand vom Buletten-Clown einzuhalten.
Um es kurz zu machen: Ich habe meine alte Loriot-Maske herausgesucht. Und als ich sie probeweise aufgesetzt hatte, da sagten meine beiden Frauen wie aus einem Munde: „Damit siehst Du viel intelligenter aus als ohne Maske!“
Meine lieben Mitbürger – wir sehen uns dann maskiert in der Ahrensburger Innenstadt. Ich sitze dort mit meiner Gitarre auf dem Rondeel. Und wenn Sie mir ein paar Münzen in meinen Hut werfen würden, dann wäre ich Ihnen natürlich dankbar. Und für Scheine sogar noch viel mehr. 🙂
Aber Spaß beiseite, hier noch ein ernsthaftes Wort: Halten Sie Abstand von fremden Menschen, legen Sie eine Maske an und bleiben Sie gesund! Und gehen Sie gerade jetzt in die Ahrensburger City zum Einkaufen, denn weder Amazon noch Famila sorgen dafür, dass unsere Innenstadt überleben kann und so attraktiv bleibt, wie wir sie heute noch kennen!
Gibt es eigentlich die Maske vom Stadtforum schon mit der Aufschrift “My Home is my Castle”?
Im übrigen: Auch mit Maske darf “Das Phantom der Oper” zur Zeit nicht aufgeführt werden. Nicht mal die Operette “Maske in Blau” darf gezeigt werden. Passt irgendwie nicht in unsere Maskeradenzeit, oder?!