Köche, die in Deutschland einen Namen und/oder sogar einen Stern erkocht haben, stehen nur noch selten am Herd in ihrem Restaurant, sondern sie agieren vor laufender Kamera im Fernsehen. Kein TV-Sender ohne Kochshow. Aber die Küchenmeister kochen nicht nur auf dem Bildschirm, sondern sie sind dort auch unterwegs in allen möglichen Formaten und Situationen. Und ich warte nur darauf, dass der erste C-Promi-Koch im Dschungel-Camp von RTL landet und dort am Lagerfeuer zeigt, wie man aus dem Getier des Dschungels schmackhafte und vitaminreiche Gerichte zaubern kann.
Kochen im Fernsehen hat begonnen, als es allein den einen öffentlich-rechtlichen TV-Sender gab, wo ein Mann mit Namen Clemens Wilmenrod u. a. den Toast Hawaii kreiert hat. Und sehr viel später betrat dann der Moderator Alfred Biolek in die Fernsehküche und blieb dort über viele Jahre lang. Wie sein Vorgänger Wilmenrod war auch er ein Hobbykoch und zeigte der deutschen Hausfrau, dass neben den Rezepten aus Kochbüchern und Zeitschriften auch noch eine leibhaftige Kochanleitung im Plauderton möglich ist.
Köche sind die Showstars unserer Zeit, treten neben dem TV auch noch live vor Publikum in großen Hallen auf. Gefragt ist dabei weniger die Kunst des Kochens als vielmehr die Kunst des Redens. Ein Steffen Henssler oder Tim Mälzer ohne ihre große Klappe wären allenfalls fürs Frühstücksfernsehen zu gebrauchen, um dort den Tisch zu decken.
Und immer wieder frage ich mich: Warum ausgerecht immer und immer wieder nur Köche? Gibt es denn keinen anderen Berufsstand, dessen Vertreter die Frauen genauso anmachen könnten wie die Männer mit Kochtopf und Pfanne? Ich denke da zum Beispiel an Frauenärzte, die aus der täglichen Praxis plaudern könnten. Oder auch Schönheitschirurgen. Oder Scheidungsanwälte. 😉
Aber das geht offensichtlich nicht. Der einzige Arzt, der es zu großer Show- und Bühnenreife gebracht hat, ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Und die Scheidungsanwälte, die bei “Ehen vor Gericht” aufgetreten sind, waren Schauspieler.
Ein Berufsstand jedoch ist auf den Bildschirmen noch häufiger zu sehen als Köche. Die Vertreter treten regelmäßig in Shows auf, wo sie talken. Und dort Sprüche klopfen wie Henssler und Mälzer sie nicht zusammen rausbringen. Diese Damen und Herren sind Volksvertreter, sprich: Politiker.