Im Fernsehen läuft wieder die Sendung „Die Höhle der Löwen“. Ich gucke das gern, auch wenn ich weiß, dass es sich hier um eine Dauerwerbesendung handelt. Denn Produkte, die dort von den „Löwen“ gekauft werden, sind am nächsten Tag im Handel erhältlich. Und Produkte, die nicht von den „Löwen“ angenommen werden, bekommen in der Sendung eine tolle Gratiswerbung.
Angenommen wurde am vergangenen Dienstag der Rostentferner „Rost delete“. Und schon zeigt famila an, dass dieses Produkt auch in Ahrensburg erhältlich ist. Und in der famila-Anzeige im MARKT lesen wir: „’Eine super Sache, die bei unseren Kunden sehr gut ankommen’, weiß Hans-Jürgen Studt aus den vorangegangenen Staffeln.“
Ich gebe zu, dass ich einen “Fetisch” habe, und zwar bin ich immer neugierig, ob neue Produkte auch tatsächlich das halten, was die Werbung verspricht. So habe ich u. a. bei famila u. a. das Bratpulver PAUDAR gekauft, und zwar in diversen Sorten. Mein Fazit: Es spritzt tatsächlich weniger als andere Fette, aber es spritzt. Dafür aber blieben in meiner Pfanne hartnäckige Rückstände, die ich mit Kokosnussfett nicht habe. Und was „weniger Fetteinsatz“ bei PAUDAR betrifft, so kann ich auch weniger Kokosnussfett nehmen.
Außerdem: PAUDAR enthält billiges Palmöl. Auch wenn es sich hierbei um ein zertifiziertes Produkt handeln soll, rechtfertigt es nicht den Preis von rund 10 Euro für eine Streudose mit 175 g. Und: Vor ein paar Tagen habe ich das Produkt bei Lidl auf dem Tisch für Sonderangebote gesehen, und zwar zum halben Preis – siehe hierzu auch: „Preise im freien Fall: Lidl verramscht Produkte aus DHDL“!
Ich komme noch einmal zurück auf „Rost delete“. Hier zeigt sich etwas Bemerkenswertes: Wenn ich 500 g kaufe, dann zahle ich dafür 9,99 Euro. Und wenn ich gleich 1000 g kaufe, dann kosten die 19.95 Euro, was also bei der Großpackung eine Ersparnis von lese und staune 3 Cent bedeutet!
Postskriptum: Das rostige Highlight liefert Kaufland. Hier streicht man den Preis für 1000 g und biete den Preis für 500 g als “1/2 Preis” an. Was man auch einen Betrugsversuch nennen könnte.
Hinweis: famila gehört zur Kaufland-Gruppe.
Hinweis: Kaufland gehörte zur Metro-Group, ist aber inzwischen verkauft an einen Investor und war nie zu famila (=Bartels Langness in Kiel) gehörig.
Dann hab ich mich wohl geirrt.