Warum wirbt die Stadt Ahrensburg für den Rosenhof?

Es gibt in Ahrensburg sehr viele Läden, Firmen und Betriebe. Eines von diesen vielen Unternehmen ist der Rosenhof, der in ganz Deutschland Seniorenwohnanlagen betreut. Und dieses Unternehmen genießt im Ahrensburger Rathaus eine Sonderstellung, denn: Der Rosenhof darf auf der Homepage der Stadt seine Werbung schalten – siehe die nachstehende Abbildung! 

Rosenhof-Werbung auf Homepage von Ahrensburg

Warum genießt dieses Unternehmen einen Sonderstatus bei der Verwaltung? Ich habe es in Vergangenheit schon einmal gemutmaßt, welcher Grund dafür bestehen könnte, und ich habe mir dabei selber die Antwort gegeben und also lautend:

In Ahrensburg sind Wohnungen gesucht. Und das Bauland in der Stadt ist nur begrenzt vorhanden. Aus diesem Grund hat man sich im Rathaus überlegt: Wenn möglichst viele ältere Bürger in den Rosenhof umziehen, dann machen sie damit ihre Wohnungen und Häuser in der Stadt frei. Die können dann vermietet oder verkauft werden, sodass damit die Wohnungssuche für andere Menschen ein Ende hat.

Ich kenne den Rosenhof sowohl in Ahrensburg als auch in Großhansdorf. Und ich habe gesehen, dass alte Menschen dort bestens aufgehoben sind. Allerdings: Gutes hat auch seinen Preis. Und damit wurden viele Bewohner der Wohnanlage gezwungen, ihr Haus bzw. ihre Eigentumswohnung zu verkaufen, um das Leben im Rosenhof zu genießen.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Prospekt vom Rosenhof bekommen. Ich habe unsere Tochter (10 Jahre) gefragt, ob wir dort hinziehen sollen, aber sie wollte nicht. Vielleicht aber in 60 Jahren. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Januar 2020

Ein Gedanke zu „Warum wirbt die Stadt Ahrensburg für den Rosenhof?

  1. Horst Hausmann

    Rosenhof: …und wenn die Kohle alle ist, und Bewohner m/w/d immer noch nicht tot, geht´s ab unter die Schlossgraben-Brücke zum weiterwohnen, da “Rosenhof” nicht staatlich anerkannt wird. So wird dann auch ein alter Baum zwangs-verpflanzt….ev. stirbt es sich dann schneller.
    Zur Sicherheit sollten Vermögende schon mal kalkulatorisch bis ca. 110 Lebensjahre rechnen. Und bei den Erben bricht der Schweiß aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)