Ich bin kein Raucher. Und wenn ich auf einem Plakat lese: „Rauchen mindert Ihre Fruchtbarkeit“, dann kann ich jungen Menschen nur empfehlen, die Finger von der Kippe zu lassen. Und niemals vergessen: „Rauchen kann tödlich sein“! Und nicht weniger gefährlich ist offenbar das Dampfen, weshalb man in den USA nach mehreren Todesfällen ein Verbot für E-Zigaretten plant.
Und nun werfen Sie bitte mal einen Blick auf das Poster von Lucky Strike, das ich in der Großen Straße gesichtet habe! Darauf steht: „Zur Arbeit. Falsch abbiegen. Richtig ankommen… #einfachmalmachen“ – siehe die Abbildung!
Kann mir jemand – ob Raucher oder Nichtraucher – erklären, was diese Werbebotschaft bedeuten soll? Ich lese daraus wieder einmal ab, dass der Werbegestalter ein Raucher sein muss, der aufgrund seiner Sucht einen ziemlichen Schaden im Kopf erlitten haben muss. Oder gibt es eine andere Erklärung für das, was dort gezeigt wird…?
In diesem Zusammenhang interessant ist auch ein Bericht in der FAZ, der überschrieben ist: “Marlboro tötet den Marlboro-Mann”.
Fazit: Es ist für jeden Raucher sinnvoll, alles zu unternehmen, um von der Sucht wegzukommen. Und nicht weniger sinnvoll wäre es, auch Plakate zu verbieten, auf denen für Zigaretten geworben wird. Wozu das gezeigte Plakat allerdings nicht gehört, denn ich erkenne hier keine Werbung für Zigaretten.