In meinem Briefkasten fand ich einen Flyer. Der kam von REWE aus dem Vogteiweg vom Erlenhof. Überschrieben: „Dein Einkauf fertig verpackt“. Und im Bilde hat ein Mann von REWE eine Einkaufstüte vor sich stehen, die er gerade einer Kundin zuschiebt mit der Empfehlung: „Spare Zeit mit dem REWE Abholservice“.
“Abholservice”…? Das ist toll, dachte ich spontan: REWE holt die Kunden zum Einkaufen von daheim ab und verpackt den ganzen Einkauf auch noch in eine große Tüte, bei der ich mich frage: Kann die Dame die Papiertüte überhaupt unbeschädigt tragen oder trägt der REWE-Mann sie vielleicht zum REWE-Auto, mit dem die Kundin wieder nach Hause gefahren wird?
Dem Kleingedruckten ist zu entnehmen: „Online bestellen & am Markt abholen“. Und der Kunde fragt sich: Was ist denn das für ein Quatsch? Warum werden mir die online bestellten Waren nicht ins Haus geliefert wie das bei Online-Bestellungen so üblich ist? Und man fragt sich, was denn wohl die echten Vorteile beim REWE Abholservice sind.
Diese “Vorteile” sind auf der Rückseite des Flyers gedruckt: „Keine Servicegebühr bei Erstbestellung“. (Und der Kunde wird misstrauisch und fragt: Was ist mit Folgebestellungen – muss ich dafür etwa eine Servicegebühr zahlen?) Weiterer Vorteil: „Abholung am gleichen Tag möglich“. (Hm, denkt der Kunde und fragt sich, warum er das Bestellte nicht schon am selben Tage haben kann.) Vorteil Nr. 3: „Kein Mindestbestellwert“. (Und der Kunde sagt sich: In welchem Supermarkt gibt es denn einen Mindesteinkaufswert?) Und der letzte Vorteil: „Extra Parkplätze und Extra-Kasse“. (Gedanke des Kunden: Und dafür bezahle ich dann einen Extra-Aufschlag, sprich: Servicegebühr.)
Und dann ist da noch ein „5€ Neukunden-Gutschein“ gedruckt mit dem Hinweis: „Gutschein bei Abholung vorzeigen und sparen:“ Und dann folgt ein langer Text in einem Schriftgrad, für den eine Lupe nicht mehr ausreicht, da benötigt man schon ein Mikroskop. Und wer solche Texte druckt, der hat garantiert etwas zu verbergen – siehe die Abbildung rechts!
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, liebe Leser, aber ich gehe gern zum Einkaufen in einen SB-Markt. Da schaue ich mich um, vergleiche die Waren, schaue mir Obst, Salat und Gemüse an, bevor ich es in meinen Wagen lege, habe Interesse für neue Angebote und Sonderangebote und lasse mich beim Einkauf dazu animieren, das eine oder andere Produkt mitzunehmen, das nicht auf meinem Einkaufszettel gestanden hat. Kurzum: Ich empfinde den Einkauf im Markt als positives Erlebnis. (Der Nachteil: Ich habe sechs Produkte auf meinem Zettel, und auf dem Kassenband sind es dann mindestens dreimal soviel.)
Warum macht REWE am Vorgteiweg so etwas? Läuft der Markt vielleicht nicht so wie gehofft, weshalb man REWE-Kunden aus der Rampengasse abwerben will?
Mein Fazit: Zeit spart der Kunde beim “Abholservice” kaum, denn die Zeit, die er am Computer sitzen muss, kann er genauso gut im Laden verbringen.
Es gibt auch Supermärkte, die liefern den Kunden die online bestellten Produkte ins Haus. Das macht schon Sinn. Und bei unserem Pizza-Lieferanten kann man auch telefonisch bestellen und dann selber abholen. Dafür muss man aber nicht extra zahlen sondern bekommt im Gegenteil einen Extranachlass. 🙂
Ich benutze den Service schon seit einiger Zeit und spare enorm viel Zeit, da wir jede Woche ungefähr das gleiche kaufen und man alte Einkaufslisten neu bestellen kann.
Also: Einmal alles zusammen suchen und dann nur noch jede Wochen abholen.