Hallo, meine lieben Mitbürger, die ihr mindestens 8 Jahre alt seid: Morgen könnt ihr um den Mond reisen, jawohl! Und das passiert in unserer Stadtbücherei, die ihr rechts neben dem Ahrensburger Rathaus findet. Und in diesem Denkmal, dem Rathaus, dort gibt es Menschen, die leben hinter dem Mond. Den Beweis dafür liefern sie auf der städtischen Homepage.
Wir lesen dort: „Reise um den Mond von Jues Verne“ – siehe die Abbildung links! Und bestimmt wollt ihr wissen, was es mit diesem Jues auf sich hat. Also werde ich es euch verraten:
Der Jues ist ein See, nämlich der Juessee. Und der liegt in der Verne, nämlich im Stadtgebiet von Herzberg am Harz. Und Verne? Das ist ein Druckfehler, denn es muss natürlich Ferne heißen. 😉
Ach ja, liebe Mitbürger, und dann gibt es da auch noch einen Mann mit Namen Jules Verne. Der schrieb den Roman “Reise um den Mond”.
Was machen die Rathaus-Mitarbeiter als Erstes am Morgen? Genau, sie lesen Szene Ahrensburg. Und das hat heute zur Folge, das der Jues zum Jules geworden ist.
Na schau mal einer an! Gestern Abend sah es noch so aus:
Es stellt sich die Frage, ob man sich überhaupt als Korrekturleser für das Rathaus betätigen muss. Gibt es einen Dank dafür oder wenigstens eine Entschuldigung bei den Bürgern der Stadt Ahrensburg? Und es ist ja nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass auf der Website des Rathauses sinnentstellende Informationen verbreitet werden. Hier ist jemand ganz offensichtlich in seiner Tätigkeit überfordert. Kann eigentlich von einem guten Betriebsklima im Rathaus ausgegangen werden, wenn sich kein einziger Kollege findet, der Beiträge Korrektur liest ? Vielleicht sollte der Bürgermeister die zum Däumchen drehen verurteilte Frau Andres mit der Pflege der Website betrauen. Einen Versuch wäre es wert. Es kann nur besser werden.
Guter Gedanke. Zumal die Website der Stadt zum Stadtmarketing gehört.
Schon wieder Fake-Kommentare! Schade, eigentlich.
Fake-Kommentare? Ich sehe nur einen, nämlich den von U. Lorenz.