Das Rondeel ist ein historischer Platz im Zentrum von Ahrensburg, auf den vier Straßen führen. Und das Rondeel heißt Rondeel, obwohl das Kreisarchiv Stormarn das nicht wahrhaben will: Von „Rondell“ ist dort die Rede und auch von „Rondel“ – siehe die Abbildung am Fuße dieses Beitrages! Und bezeichnend für Ahrensburg ist: Keiner Sau im Rathaus ist das offenbar bis heute aufgefallen.
Ein Höhepunkt der Verschandelung des Rondeels begann im Jahr 2005, als dort eine Kunststofffigur aufgestellt wurde, die den Namen „Muschelläufer“ trägt. Es handelt sich dabei um eine Figur aus einer Geisterbahn, nämlich einen Mann mit amputierter Hand, der mit seinen nackten Paddelfüßen auf einer Schnecke steht; und aus dem Ärmel ragt als Prothese eine weitere Schnecke hervor. Echt horrormäßig.
Wer nach dem Sinn dieser Horrorfigur fragt, dem sage ich: Es ist das Sinnbild der Stadt, mit dem angezeigt wird, dass die Bürger von Ahrensburg zur Schnecke gemacht werden. Und die Grünen haben bis heute nicht dagegen protestiert, dass dort Menschen und Umwelt unnötigerweise mit Plastikmaterial belastet werden.
Und dann residiert am Rondeel die Bäckerei Junge. Die sorgt schon seit Jahren mit ihrer dort aufgestellten Wohnlandschaft samt Stellwänden dafür, dass der Platz rummelig aussieht.
Und nun backt der Bäcker auch noch ganz besondere Brötchen: Weil er seinen Laden renoviert, und zwar vom 24.06.2019 bis zum 15.08.2019, hat ihm die Stadt tatsächlich genehmigt, auf dem Rondeel einen Verkaufswagen aufzustellen – mitten auf dem Platz und in der Ferienzeit. Daneben steht ein Baucontainer. Und damit Junge seine Gäste dort weiter open air bewirten kann, muss er natürlich für eine Toilette sorgen. Und die steht neben dem Laden und ist – halten Sie sich fest! – ein mobiles Unisexklo, wie man es von Baustellen her kennt.
Ja, und das passiert genau in der schönsten Zeit des Jahres, wenn viele Gäste zu Besuch nach Ahrensburg kommen und dabei natürlich auch über das Rondeel gehen und dort bei schönem Wette eine Kaffeepause machen möchten. Zum Glück gibt’s an diesem Ort noch drei andere Cafés am Rondeel: Caligo, Nur Hier und Café am Rondeel.
2 x Rondell, 1 x Rondel, 0 mal Rondeel – echt Kreis Sturmann!
Nein, Herr Dzubilla, ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Verwaltung genehmigt worden ist. Dann könnte schließlich jeder Laden auf dem Rondeel einen Verkaufswagen aufstellen. Und das Dixi-Klo auf dem Bürgersteig, das fast zwei Monate dort stehen soll, ist ja wohl nicht der Ernst!! Ich denke, auch ein Straßencafé muss ordentliche Toilettenräume zur Verfügung stellen, nach Männlein und Weiblein getrennt. Warum wird das nicht vom Ordnungsamt kontrolliert?
Wanderer, kommst du nach A., kannst du sehen, wie verludert und verlottert es hier aussieht. Für die Bürger zum Fremdschämen. 🙁
Hallo,
das Klo wird eher für die dortigen Bauarbeiter sein.
Gute Gelegenheit, einen Bau-LKW – aus Versehen natürlich – in diese schwachsinnige Figur fahren zu lassen…denn schließlich kann jeder Fahrer einmal von der Kupplung rutschen…
Tja, aber dann würde die Versicherung einen neuen Blaumann finanzieren. Oder die Stadt, sprich wir Bürger. 🙁