Denken Sie eigentlich über Werbung nach? Ich meine, wenn Sie eine Anzeige vor sich haben und das Bild sehen und womöglich sogar den Text lesen. Wie zum Beispiel das Inserat der Sparkasse Holstein, das heute im 3. Buch Abendblatt erschienen ist. Und weil das Inserat für mich der Fragen würdig ist, gehe ich der Fragwürdigkeit einmal nach.
Wir sehen einen fliegenden Hamburger und lesen: „Anders als andere Hamburger.“ Wer dabei an McDonald’s oder BurgerKing denkt, denkt falsch. Gemeint ist nämlich nicht der Hamburger zum Reinbeißen, sondern die Hamburger Sparkasse zum Geld verwalten, also der Wettbewerber der Sparkasse Holstein. Und die bildliche Metapher sagt: Bei der Sparkasse Holstein bekommen Sie mehr als bei der Hamburger Sparkasse. Das Gleichnis im Symbolbild zeigt: Fleisch im Brötchen mit Käse und Salat bei der Haspa, während die Sparkasse Holstein noch einen gegrillten Fisch dazwischen legt. Allerdings: Es gibt bei der Sparkasse Holstein weder Senf noch Ketchup oder eine Soße, ohne die ein Hamburger gar kein Hamburger ist sondern ein belegtes Brötchen.
Frage: Kriegt jemand von Ihnen vielleicht Appetit beim Anblick des abgebildeten Fisch-&-Fleisch-Hamburgers? Ich jedenfalls nicht.
Und als Werbefachmann empfehle ich den Werbern der Sparkasse Holstein: Nehmen Sie statt Fisch einfach Scampi! Oder wenn Sie bei „Meer“ in Holstein bleiben wollen, dann gehen auch Krabben mit Cocktailsoße.