Machen wir uns nicht immer wieder lustig darüber, wenn ein neuer Friseurladen in Ahrensburg eröffnet? Ich gehöre auch zu diesen Sichlustigmachern. So wie ich mich kürzlich darüber ironisch geäußert habe über einen neuen Friseurladen, der im CCA eröffnen soll, wo zuvor ein Friseurladen dichtgemacht hatte. Nun aber lache ich gar nicht mehr über die Neueröffnung.
Der Grund ist folgender: Der neue Laden, der am Wochenende eröffnet hat, ist GS Cut Style. Dieser Name wird Ihnen in Ahrensburg möglicherweise bekannt vorkommen, denn Sie müssen nur auf die andere Straßenseite in der Rampengasse gucken, wo GS Cut Style bereits einen Laden hat. Zwischen Ernsting’s family und Penny und vor geraumer Zeit dort eröffnet, wo zuvor auch ein anderer Friseur gewesen ist.
Warum hat der eine Friseur doppelten Erfolg, während zwei andere aufgegeben haben? Ich habe mich erkundigt und erfahren: Die Ahrensburger/innen wollen einen guten Friseur mit freundlichen Mitarbeitern und vernünftigen Preisen. Und das scheint GS Cut Style zu sein, denn zwei Läden in einer Straße gegenüber sprechen für sich.
Und überhaupt: Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden. In diesem Falle ist es der Haarboden, denn die Haare kann sich der Mensch nicht online bearbeiten lassen. Und wachsen tun sie ständig. Ja, und über den Erfolg von Friseuren entscheiden nicht nur die Kunden, sondern auch die Ladeninhaber – wenn Sie kundenorientiert arbeiten.
PS: Der ehemalige Friseurladen in der AWO-Allee Manhagener Allee steht schon seit langer Zeit leer. Warum…? Ist doch ein Super-Standort, oder? (Meine Antwort auf diese Frage bekommen Sie in meinem folgenden Blog-Eintrag von heute.)