Zeichen an Bäumen: T wie Tod? Oder T wie Till Eulenspiegel?

Nachdem in Ahrensburg rote Kreuze an Bäumen entdeckt worden waren, was einen großen Beitrag mit Fragezeichen im 3. Buch Abendblatt zur Folge hatte, da habe nun auch ich etwas an Ahrensburger Bäumen entdeckt, und zwar ein grünes T. Das sah ich heute, als ich mit meiner Tochter in die Stadt geradelt war, um bei Sonnenschein ein Eis zu essen.

Die also gekennzeichneten Bäume entdeckten wir alle am Spazier- und Fahrradweg Reesenbüttler Graben. Und schon fragt sich der Blogger: Was bedeuten diese geheimnisvollen Ts an den Baumstämmen? Und wer hat sie dort mit grüner Farbe an die Rinde gepinselt? Die Grünen vielleicht…?

Es könnte T wie Till Eulenspiegel bedeuten, also der Scherz eines Narren sein. Es könnte aber auch verkünden: T wie Tod. Was meinen würde: Fällen  dieser gebrandmaarkten Bäume auf städtischem Grund durch die Motorsäge der städtischen Verwaltungsgehilfen.

Nach der Entdeckung der roten Kreuze hat es kein Bekennerschreiben ans Rathaus oder an die Redaktion vom Hamburger Abendblatt gegeben. Und wie sieht es bei den grünen Ts aus? Da Rathaussprecherin Imke Bär nur nicht mit gemeinen Bürgern spricht, geht meine Frage an unseren Vorsteher  und also lautend: Was sollen wir unter diesem Buchstaben an den Bäumen verstehen, Herr Wilde…?

Und bis zur Antwort des Bürgervorstehers werde ich abwarten und grünen T trinken.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. April 2018

2 Gedanken zu „Zeichen an Bäumen: T wie Tod? Oder T wie Till Eulenspiegel?

  1. Reporter

    Bevor hier lange rumgerätselt wird, was der grüne Buchstabe bedeutet, habe ich recherchiert und erfahren: Es handelt sich hier um eine Aktion der Abteilung Stadtmarketing im Rathaus. Gedacht ist diese Aktion für ausländische Gäste, die in unsere Stadt kommen und der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Darum wurden die Bäume – und das soll demnächst mit allen Bäumen in der Stadt passieren – von einem freien Designerbüro mit einem T versehen. T wie Tree. Das ist Englisch, wie Sie wissen, und bedeutet Baum. Damit wurde der Tourismus für Ahrensburg auf eine internationale Ebene gerückt.

    Im Konzept des Stadtmarketings stand auch, dass das Schloss mit den Buchstaben WC gekennzeichnet werden soll, das für Water Castle steht, aber dagegen hat die Schlossdame Ceynowa ihr Veto eingelegt.

  2. Jan

    Ein grünes T bedeutet m.M.n. Totholz schneiden (trockene Äste, ggf. Einkürzung der Krone) bei Erhalt des Baumes zur Wahrung der städtischen Verkehrsicherungspflicht über öffentlichen Wegen.
    Ein roter Punkt bedeutet m.M.n. Baum fällen bzw. bereits umgefallene Bäume zersägen.
    Zur Bestätigung bitte gerne bei der Umweltabteilung der Stadt Ahrensburg nachfragen.
    MfG Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)