Kein Modeschmuck mehr am Rathausplatz und Leere in der Blindenstraße, sprich Manhagener Allee

Als die Modeschmuckkette Bijou Brigitte nach Ahrensburg gekommen war, ahnte ich: Der kleine Laden mit Modeschmuck am Rathausplatz wird diesen großen Wettbewerber nicht überleben. Es hat zwar noch eine ganze Weile gedauert, aber jetzt hat der Inhaber aufgegeben, und das Ladenlokal ist neu zu vermieten.

Extremer Leerstand herrscht in der Manhagener Allee, dem Teilstück vom Rondeel bis Bestatter Falke. Diese Straße wird auch Blindenallee genannt wegen der zahlreichen Optiker-Läden, die dort zu finden sind. Auch die Arbeiterwohlfahrt hat dort eine Reihe von Second-Hand-Läden, was der Einkaufsstraße ein Trödler-Image verleiht.

Leerstände in der Manhagener Allee

Für alteingesessene Ahrensburger ist es ein Trauerspiel, dass sie das mit ansehen müssen, wenn sie durch die Manhagener kommen. Diese Straße war früher mal eine Hauptstraße für den Einkauf der Bürger in der Innenstadt. Und immer gibt es dort noch eine paar attraktive Geschäfte, aber das gesamte Ambiente in der Straße ist zur Zeit gestört.

Bleibt nur zu hoffen, dass in die alten Ladenlokale bald wieder neues Geschäftsleben einzieht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. April 2018

3 Gedanken zu „Kein Modeschmuck mehr am Rathausplatz und Leere in der Blindenstraße, sprich Manhagener Allee

  1. Frieda B.

    Durch den Bau des CCA wurden in Ahrensburg die Ladenmieten in die Höhe getrieben. Die Besitzer kleinerer Läden werden dadurch entweder in den Ruin getrieben oder zur Aufgabe ihres Geschäfts gezwungen. Wenn man die langfristigen Folgen sieht, war der Beschluss zum Bau des CCA eine der vielen Fehlentscheidungen der Stadtverordneten für Ahrensburgs Innenstadt.

  2. Beobachter

    Es fehlt in Ahrensburg ein Konzept von Politik, Verwaltung und Kaufmannschaft zur Stärkung der Identität der Innenstadt. Andere Städe haben dies erfolgreich im Kampf gegen den Onlinehandel geschafft, andere Städte veröden langsam und stetig, nicht alle Geschäfte sind gegenüber dem Internet konkurrenzfähig bzw. Bieten einen herausragenden Service, um sich einzigartig zu positionieren.
    Bis der gut-gemeint und schlecht-gemacht-Bürgermeister aus den Puschen kommt, muss es wohl erst kurz vor der Wahl zum nächsten BM kommen.
    Das Highlight in der Bblindenstrasse bleibt für uns Boy, ähm, Delischhuus.

  3. H.J. Lange

    Die Lösung kann in eben dieser gestörten Manhagener Allee verortet werden:
    Am Ende links im SPD-AWO-Haus verkündet Herr SPD-Proske / Zitat:
    “Und im Zentrum unserer Politik stehen die Interessen von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt.”. Das wäre toll Herr Proske.
    Allerdings wissen viele Bürgerinnen und Bürger inzwischen, welche SPD-Leute hinter “unserer Politik” stecken und “das Vertrauen der Menschen in unsere demokratischen Institutionen beschädigen.”
    (Zitate von J. Proske aus MARKT v. 4.4.18 – hier in den richtigen Zusammenhang gerissen.)
    HJL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)