Heute ist Markt-Tag. Sowohl auf dem Rathausplatz als auch in unseren Briefkästen. Und nachdem ich das Anzeigenblatt heute durchgeblättert habe, sind mir Anzeigen ins Auge gefallen, zu denen ich mir meine gemeinen Komentare einfach nicht verkneifen kann. Alsdann:
Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann kostet im MARKT eine Anzeigenseite vollfarbig zum Grundpreis rund 4.500 Euro. Ich bin sicher, dass die Firma Schmelzer Hörsysteme, die regelmäßig im MARKT wirbt, diesen Preis nicht bezahlen muss, denn da gibt es Rabatte und gewiss auch Verhandlungen mit dem Verlag über Konditionen.
Aber mal angenommen, Schmelzer hat für diese ganzseitige Annonce rund 2.500 Euro bezahlt. Und wir rechnen uns jetzt mal in unserer Phantasie aus, wie viele Hörsysteme der Herr Schmelzer auf Grund so einer Anzeige gewinnbringend verkaufen muss!
Fazit: Das Geschäft mit der Schwerhörigkeit der Menschen scheint sich echt zu lohnen.
Einer redaktionell gestalteten Anzeige der Firma Brillenmode Janiene Johann-to-Settel ist zu entnehmen, dass diese Firma erneut zu den „Top 100 Augenoptikern“ gewählt wurde und das schon „zum 7. Mal in Folge“.
Ich wette mit Ihnen, das diese Angabe nicht korrekt ist, denn diese Firma gibt es noch gar keine sieben Jahre in Folge.
Lustig ist auch der Hinweis: „TOP 100 Optiker 2018/2019“. Denn zum einen ist 2018 noch gar nicht zu Ende, zum anderen hat 2019 noch gar nicht angefangen.
Wir schreiben heute den 3. März 2018, und das Fitness-Studio Aviva in Großhansdorf annonciert: „Dein Start in das Neue Jahr!“ Also ein ziemlicher Spätstart, wenn Sie mich fragen. Und das Studio erklärt plump-vertraulich: „Du hast die Wahl“. Da fragt sich der Leser: Die Wahl zwischen was…?
Zwei Illustrationen deuten an: Wahl zwischen Fettverbrennung oder schlanker Taille – wenn Sie sich da bitte mal selber anschauen wollen!
Audi ist weg vom Standort Ahrensburg – jedenfalls was den Verkauf von Neuwagen betrifft. Und jetzt? Wir lesen und staunen: „Volkswagen ist zurück in Ahrensburg“! Und weil die Werkstatt schon lange VW betreut, kann diese Anzeige nur bedeuten: Am Werkstatt-Standort Audi Ahrensburg werden jetzt Volkswagen verkauft.
Und dann ist dort eine neuer Serviceleiter, nämlich „Hr. Herold“, wie wir lesen. Und der Hr. Herold „begrüßt Sie … mit einer tollen Räderwechsel-Aktion!“, wozu wir aus einem Gutschein am Fuße ablesen, dass es um eine „kostenlose Einlagerung der Winterräder für eine Saison*“ geht. Und wir sehen: Hinter Saison ist ein *. Und das lässt nicht unbedingt Gutes ahnen.
Und wir ahnen richtig: Der Gutschein gilt weder für VW- noch für Audi-Stammkunden am Standort Audi Ahrensburg, denn die müssen trotz Gutschein für die Einlagerung € 69,- löhnen. Lediglich Neukunden begrüßt Hr. Herold mit einer tollen Räderwechsel-Aktion. Und dafür hat er sich extra seinen Namen auf die Brust geschrieben – siehe die Abbildung! – damit die Stammkunden erkennen, wer für diese blödsinnige Aktion mit seinem Namen verantwortlich zeichnet.