Wir haben in Ahrensburg drei Rathäuser. Falls Sie das nicht wissen, finden Sie hier die näheren Angaben: Rathaus Nr. 1 ist das große, denkmalgeschützte Gebäude in der Manfred-Samusch-Straße. Links daneben steht im Hintergrund das 2. Rathaus, das aus Containern zusammengesetzt ist. Und rechts vom Denkmal hinter dem Parkplatz befindet sich vor dem Bruno-Bröker-Haus das 3. Rathaus – siehe die Abbildungen!
Und der gemeine Bürger fragt sich: In welchem der drei Rathäuser mag sich denn wohl der Arbeitsplatz des Bürgermeisters befinden? Ich könnte das hier auf Szene Ahrensburg als Preisfrage veröffentlichen und einen Preis für die richtige Antwort aussetzen; aber Sie wären vermutlich nicht auf die richtige Lösung gekommen.
Ehrlich gesagt: Ich habe die Lösung selber nicht für möglich gehalten, aber der Bürgermeister hat seinen Schreibtisch tatsächlich im 3. Rathaus, also in der Baracke, die Sie im unteren Bild erkennen. Und: Nein, das ist kein Gag, wenn man den Angaben der Verwaltung trauen kann!
Als ich wissen wollte, wer in diesem Haus residiert, bin ich einfach zur Haustür gegangen und habe auf das Namensschild geguckt. Und damit Sie mir glauben, was ich dort gesehen habe, stelle ich das Türschild hiermit in den Raum – wenn Sie bitte mal auf das rechte Bild klicken wollen!
Ob das 3. Rathaus im Rahmen des Denkmalschutzes auch unter demselben steht, weiß ich natürlich nicht, vermute es aber. Denn sonst hätte man es schon lange abreißen können und auf diesem wertvollen Innenstadtgrundstück direkt neben dem großen Rathaus einen Erweiterungsbau für das städtische Beamtentum schaffen können, statt dämliche Container aufzustellen, die einfach nur peinlich wirken für eine Stadt, die auf der anderen Seite mit Millionen Geldern jongliert, um sich zu verschönern.
Und was das Rathaus Nr. 3 mit dem Rathaus Nr. 1 gemein hat: Beide sind sie ziemlich verdreckt.