Der HVV wirbt in Ahrensburg. Wir sehen hier ein Plakat mit einer Miezekatze. Und darunter steht: “Was auch immer dich zuhause erwartet. Wir bringen dich hin.” Und ich weiß zwar nicht, was diese Katze zuhause erwartet, aber ich frage mich: Wie bringt der HVV diesen Stubentiger nach Hause?
Doch Scherz beiseite – nicht die Katze ist gemeint, sondern derjenige, der an diesem Plakat vorbeigeht. Zum Beispiel ich. Und ich sah das Plakat in der Ahrensburger Innenstadt und frage mich: “Wie bringt der HVV mich nach Hause, was meint in die Sklavenhändlerstraße…?” Und auch andere Passanten werden sich gefragt haben, wie sie mit Bus und Bahn vom HVV in ihr Heim gebracht werden.
Sinnvoller wäre ein Poster gewesen mit einem Hamburger Bilderreigen und dem Text: “Wohin Du in Hamburg auch willst – wir bringen Dich dort hin!”
Das wäre meine Empfehlung für den HVV, wo ich Kunde bin, wenn ich nach Hamburg möchte.
Aber von HH bringt der HVV uns nach Hause, sprich: Ahrensburg. 😉
Aber nur bis zum Bahnhof. Wie wir von dort in unser Heim kommen, interessiert den HVV nicht.
Mit ‘m Bus…
Vom HVV…?
Zur Information:
Solange die Stadt Ahrensburg das Busnetz und die Häufigkeit der Busse nicht verbesssert, kann sie lange darauf warten, dass die Ahrensburger vom PKW auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.
In Hamburg kann man bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die entlegensten Ecken der Stadt kommen, in Ahrensburg jedoch leider nicht. Die Menschen, die irgendwo in der Pampa wohnen, sind auf einen PKW angewiesen. Pampa ist z.B. der Erlenhof oder das Gartenholz oder der Hagen oder Ahrensfelde oder die Sklavenhändlerstraße oder die Siedlung Daheim oder.. das halbe Stadtgebiet. Das weiß in Ahrensburg jeder, mit Ausnahme der Planer im Rathaus, die meinen, Ahrensburg hätte zu viele Parkplätze in der Innenstadt.
Tatsächlich wird niemand “vom HVV” nach Hause gebracht, sondern genau genommen von einem dem Hamburger Verkehrsverbund angehörenden Verkehrsbetrieb. Da sehe ich aber keinen Widerspruch zum Plakat. “Wir [die Verkehrsbetriebe im HVV] bringen dich hin.”
Die Ahrensburger Stadtbusse fahren zwar selten, aber im HVV (meine HVV-Fahrkarte wurde jedenfalls bisher immer akzeptiert). Häufiger können Ahrensburger mit der U-Bahn von Ahrensburg-West nach Ahrensburg-Ost fahren oder mit der Regionalbahn aus der Innenstadt nach Gartenholz.
Da kann man als Ahrensburger doch richtig neidisch werden auf die Hamburger!