Wer oder was, bitte schön, ist Ahrensburg…?

Das 3. Buch Abendblatt hat heute den Aufmacher: “Ahrensburg kämpft gegen Lärmschutz-Wände”. Und parallel dazu heißt es auf dem Online-Portal zum gleichen Beitrag: “Ahrensburg will keine Lärmschutz-Wände”. Und der Blogger fragt sich: Wer oder was ist “Ahrensburg”…?

Ist Ahrensburg die städtische Verwaltung? Oder sind es die Politiker, die “Ahrensburg” sind? Möglicherweise sind es sogar die Einwohner? Oder sind es Verwaltung, Politiker und Einwohner zusammen, die “Ahrensburg” sind?

Ich denke, dass die Überschriften der Stormarn-Redaktion bedeuten: Die Redaktion vom 3. Buch Abendblatt will keine Lärmschutzwände. Denn weder Verwaltung, noch Politik oder Einwohner haben sich grundsätzlich gegen Lärmschutzwände ausgesprochen.

Richtig ist, dass die hässlichen, sechs Meter hohen Lärmschutzwände, die die Bahn im Auge hat, von Einwohnern, Verwaltung und Politik gleichermaßen abgelehnt werden, zumindest für die Innenstadt. Dass es auch Wände gibt, die nicht nur gegen Lärm schützen, sondern die auch nicht als hässlich zu betrachten sind, habe ich bereits auf Szene Ahrensburg erwähnt.

Last but not least bringe ich aus dem Zeitungsbericht ein sehr bemerkenswertes Zitat von FDP-Fraktionschef Thomas Bellizzi, dessen Meinung ich voll unterschreibe: 

“‘Wir sehen den S-4-Ausbau kritisch.’ Dieser könne für Ahrensburg auch Nachteile bringen. ‘S-Bahnen haben weniger Komfort als die Regionalbahn, ein Teil der Taktverdichtung wird durch die längere Fahrzeit zunichte gemacht und macht damit der U-Bahn Konkurrenz’, so Bellizzi.”

So eine deutliche Ansage hätte ich mir vom derzeit amtierenden Bürgermeister gewünscht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 7. November 2017

3 Gedanken zu „Wer oder was, bitte schön, ist Ahrensburg…?

  1. Britta S.

    Die Stormarnbeilage verwendet ständig derartige Titel. Im Grunde ist das eine Irreführung der Leser. Man erinnere sich an den Titel: “Ahrensburg plant ein Kino”. Dabei hätte es heißen müssen: “Der Investor plant ein Kino”.

  2. Rüdiger

    Immer wenn die Stormarnbeilage etwas verschleiern will, spricht sie von “Ahrensburg wiil…”, “Ahrensburg möchte…”. In diesem Fall wird verschleiert, dass die Ahrensburger Verwaltung das Thema seit Langem verschleppt hat. Das kommt heraus, wenn ein Bürgermeister vor den Wünschen aus Kiel kuscht.

  3. auch ein Ahrensburger

    tja, “Ahrensburg” will so einiges 😉

    eine kleine Info zum eigentlichen HA-Thema Lärmschutzwand:
    https://www.helix-pflanzen.de/de/pflanzensysteme/oekologie/gruene-laermschutzwand-sachsenheim

    und wenn man dazu auch noch die Fassaden der wunderschönen Ahrensburger Parkhäuser und des Rathauses begrünt, dann bekommt “Ahrensburg” vielleicht sogar einen anständigen Mengenrabatt:
    https://www.helix-pflanzen.de/de/pflanzensysteme/produkte/fassadenbegruenung/helix-elata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)