Um es vorab zu sagen: Mit Immanuel Kant verbindet den Blogger zweierlei: Zum einen sind beide gebürtige Preußen. Und zum anderen sind sie auch Vertreter der abendländischen Philosophie, sprich: Sie üben „Kritik der reinen Vernunft“. Und wer das bestreitet, der soll an dieser Stelle aufhören zu lesen!
Aha, Sie lesen also weiter. Was bedeutet: Ich habe Sie mit meiner Eingangsbemerkung überzeugt. 😉
Ich komme auf Kant, weil ich gestern auf unserem Regionalbahnhof ein Plakat mit Kant gesehen habe. Dort wirbt die Itzehoer Versicherung mit der Sprechblase: „Auto ohne Itzehoer ist wie Water ohne Kant“ – siehe die Abbildung!
Bei „Water“ soll es sich offensichtlich um Wasser halten. Und bei “Kant” vermutlich um Immanuel. Was mich dabei allerdings wundert: Der Mann auf dem Plakat der Itzehoer (siehe oben!) ist gar nicht Kant, sondern der Mann stammt lediglich von der Waterkant.
Aus diesem Grunde war ich so freundlich und habe das Plakat der Itzehoer korrigiert – wenn Sie Ihr Augenmerk bitte mal der rechten Abbildung schenken wollen!
Postskriptum: Wasser ohne Kante bleibt natürlich Wasser!
Korrekt: Water ohne Kant ist Water. Und Auto ohne Itzehoer ist Auto. Und ich? Ich finde es schön, dass Werbung uns aufklärt.