Ist vielleicht ein Fahrplan-Spezialist unter den Lesern von Szene Ahrensburg?

Unser Mitbürger Wolf K. bittet die Leser von Szene Ahrensburg um Mithilfe. Er will heute mit der Regionalbahn von Ahrensburg nach Hamburg fahren und hat diesbezüglich den Fahrplan online “aufgeblättert”. Das Ergebnis finden Sie nebenstehend.

Nachdem Wolf K. erhebliche Zeit dazu gebraucht hat, sich durch diesen Fahrplan durchzuarbeiten, weiß er immer noch nicht, wann sein Zug fährt. Und deshalb hat er sich Hilfe suchend an Szene Ahrensburg gewandt in der Hoffnung, dass es unter uns jemanden gibt, der den Fahrplan lesen kann.

Ich selber kann es leider nicht, denn wenn ich sehe, was die Bahn dort anzeigt, bin ich gezwungen, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Doch ich bin sicher: Ein Grüner wird den Fahrplan sofort durchschauen und Leser Wolf K. die gewünschte Auskunft geben. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 11. Dezember 2016

5 Gedanken zu „Ist vielleicht ein Fahrplan-Spezialist unter den Lesern von Szene Ahrensburg?

  1. Wolfgang Schrimpff

    Hallo Herr Dzubilla,
    die abgebildete Übersicht, bei der es sich mutmaßlich um einen „Haltestellenaushang“ handelt, ähnelt auffällig den üblichen Tarifübersichten von Telekomanbietern, die ebenso mit kleinen Buchstaben oder Ziffern auf das häufig vielseitige kleingedruckte Bedingungswerk verweisen.
    Etwas transparenter und daher dem Leser Wolf K. anempfehlen möchte ich stattdessen die Online-Fahrplanauskunft http://geofox.hvv.de/jsf/home.seam?clear=true&language=de , in der ganz gezielt nach Haltestellen und Tageszeiten selektiert werden kann. Aber auch diese Information ist, wie der leidgeplagte Bahnkunde auf der Strecke nach Hamburg weiß, mehr oder weniger lediglich eine unverbindliche Absichtserklärung, die mit der Realität mit etwas Glück übereinstimmen kann.
    Das wissen alle gelernten HVV-Kunden in Ahrensburg und wahrlich nicht nur die Grünen.
    Mit nachbarlichen Grüßen
    Wolfgang Schrimpff

  2. kunipitt

    Hallo Herr Schrimpff,
    danke für Ihre sicher zutreffenden allgemeinen Anmerkungen zur Zuverlässigkeit des Regionalbahn-Verkehrs auf der Strecke Hamburg – Lübeck.
    Der Link auf die Online-Fahrplanauskunft ist allerdings wenig zielführend. Der von Mitbürger Wolf K. zu Recht angeprangerte, völlig irreführende “Haltestellen-Aushang” stammt nämlich aus der von Ihnen empfohlenen offiziellen Fahrplan-Auskunft des HVV.
    Sehr viel übersichtlicher sind da die Haltestellen-Aushänge aus dem Programm “Nimmbus.de” von Ingo Lange, der seit vielen Jahren eine hervorragende Alternative zur suboptimalen HVV-Auskunft, die von geofox produziert wird, anbietet.
    Leider ist das Nimmbus-Programm, das es auf CD gibt oder heruntergeladen werden muss, nicht gratis, sondern kostet im Abo 5 Euro pro Jahr. Eine allerdings äußerst empfehlenswerte Investition für alle ÖPNV-Nutzer.
    Mit dem Programm werden übrigens auch die Aushang-Fahrpläne an den Bushaltestellen der Verkehrsbetriebe produziert.
    Man kann sich also diese sehr übersichtlichen Tabellen für alle relevanten Haltestellen ausdrucken, – das, was Bürger K. im “HVV.de”-Programm offensichtlich mit zweifelhaftem Erfolg versucht hatte….
    Als Beispiel anhängend die Abfahrts-Tabelle für die Züge des Regionalbahnhofs Ahrensburg Richtung Hamburg und Lübeck.

  3. Wolf K.

    Ich bedanke mich für die “Lebenshilfe” durch Herrn Schrimpff und kunipitt! Nun steht einem entspannten Hamburgbesuch mit dem ÖPNV nichts mehr im Wege, denn sie Bahn hat ja immer grün.
    Wolf K.

    1. ANdreas Puk

      Ich empfehle Herrn Wolf K. für 50 cent bei Gerads oder Buder den neuen Fahrplan von VHH, Autokraft, DB und Hochbahn für Ahrensburg, gültig ab Dezember 2016 zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)