Es gibt Menschen, die erinnern mich an einen Film mit James Dean, der den biblischen Titel trägt: „…denn sie wissen nicht, was sie tun“. Zum Beispiel diejenigen Zeitgenossen, die auf dem Platz vor dem Hamburger Rathaus mehrfach Schilder angebracht haben mit der Aufschrift: „Hier bitte keine Flüchtlinge anzünden. Schoppingmeile.“ – siehe das Foto, welches ich heute auf dem Hamburger Rathausplatz gemacht habe!
Was soll dieser Quatsch bewirken? In einer Fußnote auf den Schildern steht kleingedruckt: „Das Problem heißt Rassismus. In deinem Kopf wie in allen anderen.“
Richtig ist: Das Problem heißt Dummheit, nämlich die Dummheit der Leute, die diese Plakate gemacht und angebracht haben. Weil die Absicht der Botschaft voll nach hinten losgeht und jeden (jawohl: jeden!) Leser beleidigt.
Schon nicht jeder Deutsche wird sofort kapieren, was der Spruch dort soll. Aber was sollen die vielen, vielen Ausländer denken, die täglich auf den Hamburger Rathausplaatz kommen und der deutschen Sprache mächtig sind? Zum Beispiel auch Flüchtlinge. Ob die das wohl als genauso witzig empfinden wie die Leute, die diese Anschläge verübt haben…?
Und überhaupt: Es ist eine Unverschämtheit, jedem Leser zu sagen, dass Rassismus in seinem Kopf ist wie auch in den Köpfen aller anderen. Das ist nicht nur eine Untersstellung, sondern ich empfinde das auch als Beleidigung aller ehrbaren Menschen, die hier pauschal angesprochen werden.
Erstaunlich: Ein paar dreiste, intelligenzferne Dummbapfe bringen solche beleidigenden Schilder an – und niemand traut sich, diese unleserlich zu machen bzw. abzureißen.
Das musste laut HA die Polizei – die ja sonst nichts zu tun hat – erledigen.
Hätte sich jemand getraut – stillschweigende Zustimmung vieler Menschen wäre ihm wahrscheinlich sicher gewesen – aber wahrscheinlich eben nur stillschweigende.
Aggressiven, alle Rechte für sich – aber auch nur für sich – in Anspruch Nehmenden wird hierzulande leider nur selten aus falscher Toleranz oder berechtigter Angst Einhalt geboten.
Das Schild sieht zwar amtlich aus, aber ist es das auch? Wir Deutsche sind es gewohnt, auf die Obrigkeit zu hören. Aber wahrscheinlich besteht das Schild aus Pappe und nicht aus Blech und die die AfD hat es angebracht.
Nein, es ist natürlich so, dass dieses Schild sich GEGEN die AfD richten soll!