Früher, liebe Mitbürger, feierten wir Weihnachten am 24., 25. und 26. Dezember. Davor war die Adventszeit. Und heute? Heute sehen wir in den Supermärkten bereits im September die ersten Weihnachtsmänner, und zwar aus Schokolade. Und daneben das typische Weihnachtsgebäck.
Meine Eingangsbemerkung resultiert aus einer Information in der heutigen Stormarn-Beilage (Abbildung links), wo wir erfahren, dass im Peter-Rantzau-Haus eine Weihnachtsfeier stattfindet, nämlich am 7. Dezember, und zwar um 14.30 Uhr.
Eine Weihnachtsfeier am Tage nach Nikolaus – ist das nicht ein bisschen spät? Bald ist doch schon Ostern, da könnte man im Programm-Café vom PRH auch bunte Ostereier in den Weihnachtsbaum hängen. Und nach “Stille Nacht” singen dann alle: “Es ist ein Has’ entsprungen…”.
Fröhliche Osterweihnacht! Und nicht vergessen, die Rollos im Café runterzulassen, damit die Gäste am frühen Nachmittag ein bisschen Atmosphäre von der Heiligen Nacht spüren, wenn der Weihnachtsmann hereinkommt zur Bescherung!
Im Rathaus ist wohl schon jetzt Weihnachten – oder sind da sogar schon Weihnachtsferien? Oder was soll mir das große,hübsche, wortlose Krippenbild mit allem Drum und Dran sagen, wenn ich auf die Homepage der Stadt gehe?
Tscha, Herr Dzubilla,
wenn Sie Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Bekannten usw. noch nicht zum Weihnachtsessen eingelsden haben, sehen Sie überall alt aus. Und Versprechungen aus dem letzten Jahr geraten schnell in Vergessenheit. Wie ist das mit meinem Räuberteller? Ich habe drei Nachmittage bei Gluthitze Flyer ausgetragen und sollte dafür eine pompöse Esseneinladung mit Familie bekommen. Nun ist es wohl schon verjährt.
Sie können vom Lebensalter her offenbar kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen und den ebenfalls kostenfreien Fahrdienst nutzen. Günstiger kommen wir nicht in die Innenstadt.
In unserer vergesslichen, schnelllebigen Welt muss man rechtzeitig an Ereignisse erinnert werden. Deshalb habe ich mir den 31.12. ganz groß in Rot im Kalender angekreiselt. Nicht, dass ich die Knaller und Reketen vergesse. Aber da haben wir noch etwas Vorrat.
Und wenn Sie möchten, kann ich Ihnen mit Osterhasen aushelfen. Ostern kommt ja immer so unverhofft. Ich habe vor drei Jahren im Osterschlussverkauf so um die 100 Osterhasen erworben. Sie waren im Sonderangebot bei Penny für nur 23 Cent (100 Gramm).
Dieses Jahr mache ich das auch mit Weihnachtsmännern zwischen den Feiertagen.
Und falls Sie bis jetzt noch nicht Ihren 15-Euro-Weignachtsbaum haben sollten, sollten Sie sich sputen. Wir haben noch den Weihnachtsbaum von 2014. Allerdings muss ich die Äste einbohren. Was ist mit unserem Glühweintreffen?
Mit weihnachtlichen Grüßen
Wolfgang König
Die besten Wünsche auch an die anonymen Weihnachtsmänner.
Mit