Eine Homepage ist, wie ich Ihnen schon am Beispiel der Homepage der Stadt Ahrensburg erläutert habe, die Visitenkarte des Betreibers. Hier geht die städtische Verwaltung mit schlechtem Beispiel voran, denn die Homepage von Ahrensburg spottet jeder Beschreibung. Und wie sieht es auf den Seiten der Parteien aus, die in der Ahrensburger Stadtverordneten-Versammlung ein Mandat der Bürger haben? Schauen Sie doch mal selber, was meine heutigen Screenshots ergeben haben:
Vorbildlich die CDU: Hier sehen wir einen Adventskranz, wo zwar schon das vierte Lichtlein brennt, aber das zeigt ja nur, dass man der Zeit voraus sein möchte. Dazu aktuelle Themen aus dem laufenden Monat und Ausblicke auf Termine von 2016. Dazu wünscht die Partei uns “Eine schöne Adventszeit!” Ich denke mal: Sinnvoller man die Homepage eines örtlichen Stadtverbandes nicht gestalten. Dafür bekommt die CDU von mir die Note 1.
Und dann sehen wir die Homepage der SPD: Hier wird aktuell ein “Sommerfest in der Großen Straße” angekündigt, das am Freitag, 25. September, 19:00 Uhr”, stattgefunden hat und eine Wahlveranstaltung von “Gut-gemacht”-Sarach gewesen ist. Dazu sehen wir eine Abbildung vom Ahrensburger Rathaus, wo der Reliefstreifen über dem Eingang gesäubert ist – mittels Photoshop, versteht sich. Die “lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger” werden zwar begrüßt, doch warme, freundliche Wünsche und Grüße zu den Festtagen sind nicht zu erkennen. Dafür bekommen die Ahrensburger Sozialdemokraten von mir die glatte Note 6, denn schlechter kann man als Partei seine Homepage wohl kaum gestalten. Das stellt sich die Frage: Warum betreibt die örtliche Partei überhaupt eine Homepage, wenn ihr schnuppe ist, was dort veröffentlich wird?!
Der Ortsverband der Grünen vom Bündnis 90 heißt die Leser auf seiner Homepage zwar “Herzlich willkommen”, jedoch ist dort von Herzlichkeit wenig zu spüren. Stattdessen finden wir Hinweise auf alte Newsletter und eine Veranstaltung aus dem vergangenen Monat. Keine guten Wünsche zum Weihnachtsfest, kein freundliches Wort an die Wähler zum Ende des Jahres. Eine lieblos gestaltete Website, die von mir die Note 5 bekommt, weil sie mangelhaft ist.
Die WAB meldet aktuell: “Die WAB unterstützt Christian Conring im Wahlkampf”. Eine Meldung vom 19. September 2015. Und dazu wird ein Flyer abgebildet mit dem Hinweis: “Liebe Ahrensburger/innen, da die WAB überzeugt ist, dass Christian Conring der beste Kandidat für das Bürgermeisteramt ist, werden wir ab dem 19.09. einen Flyer verteilen, indem wir unsere Wahlempfehlung erläutern.” Sollte es sich bei dem 19.09. um das Jahr 2021 handeln und Conring dann wieder kandidieren, kommt dieser Aufruf viel zu früh. Sollte er das Jahr 2015 betreffen, bekommt die WAB für ihre Website von mir die gleiche Note wie die SPD, nämlich eine glatte 6.
Die FDP von Ahrensburg macht es sich besonders leicht, verweist auf ihrer Homepage einfach auf alte Kolumnen, die Thomas Bellizzi und Michael Stukenberg im MARKT veröffentlicht haben, wo die Politiker schreiben können, was sie wollen, ohne dass das Wort “Anzeige” darüber gestellt wird. Weil die Beiträge der beiden Ahrensburger Stadtverordneten zwar noch nicht veraltet sind, die Seite aber so interessant ist wie die Wasserstandsmeldungen der Hamburger Schifffahrtsbehörde aus dem vergangenen Sommer und jegliche guten Wünsche zum Jahresende fehlen, erhält die FDP von mir eine mangelhafte Note, nämlich 5.
Sollten Leser von Szene Ahrensburg anderer Meinung sein als ich, dürfen sie mein Wahlergebnis gerne kommentieren!
Hallo Herr Dzubilla,
eine interessante Beurteilung. Die CDU bekommt eine 1, die anderen alle 5 oder 6.
Ist das ihre persönliche Präferenz? Oder sehen wir hier demnächst einen Werbebanner der CDU? 🙂
Wenn Sie mal die Optik ausser Acht lassen, wie beurteilen sie denn die Internetseiten hinsichtlich der politschen Positionen, die die einzelnen Parteien vertreten? Wie gut werden den LeserInnen die Entscheidungen der Parteien erklärt.
Gruß
Christian Schmidt
Hallo Herr Schmidt – wie Sie erkennen, habe ich nur die Aufmacher-Seiten aller fünf Franktionen beurteilt. Finden Sie nicht auch, dass Ihre Seite mangelhaft ist? Nein, weder der CDU-, noch der Grüne- oder der SPD-Kandidat haben hier geworben. Alle drei gingen lieber dort hin, wo ihnen auch noch “redaktionell” Puderzucker in den Allerwertesten geblasen wurde. Freundliche Grüße – Harald Dzubilla
Hallo Herr Dzubilla,
Sicherlich kann die Seite der Grünen besser gestaltet werden, aber wir sind eben nur Freizeitpolitiker, die neben der Politik auch noch die Internetseite bearbeiten. Da wird dann eben eher auf Inhalte als auf die Darstellung wert gelegt.
Um einmal den Spieß umzudrehen: bei Ihnen auf der Startseite wird man nicht einmal herzlichen Willkommen geheißen und der Leser wird auch nicht auf der Startseite eine schöne Adventszeit gewünscht. Und der Löwe liegt auch in der Somme mit grünen Bäumen im Hintergrund (Sommer? oder zukunftsorientiert durch Klimawandel?). Nach Ihren Kriterien also auch eine 5-6…
Es kommt eben zumeist doch mehr auf den Inhalt als auf den äußeren Schein an.
In diesem Sinne noch eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und schon einmal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Dirk Langbehn
Wetten, dass Herr Dzubilla dem Löwen schon morgen eine Weihnachtsmannmütze verpasst? Denn diese Kritik kann er unmöglich auf sich sitzen lassen! 😉
Fröhliche – und vor allem harmonische und friedliche Weihnachtstage wünsche ich Ihnen! – Und nicht vergessen: 24.12., NDR, 22.40 Uhr! 🙂
S.H.
Aber, aber, Herr Langbehn! Sie können doch ein Blog nicht mit einer Homepage vergleichen! Das ist ein Vergleich wie zwischen Äpfel und Tomaten. Ein Blog, wo der Leser auch kommentieren kann, hat doch mit einer Homepage nichts zu tun! Insofern zielt Ihre Kritik an Szene Ahrensburg voll ins Leere.
Außerdem: Ich habe doch primär die Inhalte beurteilt und weniger die Gestaltung.
Hallo, lieber Christian Schmidt!
Eine 5 ist doch keine Schande, hatte ich öfter mal in Mathe und Latein! Eine Schande wäre nur, wenn die Parteien nicht auf die Kritik eingehen, sondern alles so belassen wie es ist nach dem Motto: “Ist uns doch egal, wie unsere Homepage wahrgenommen wird!”
Es grüßt Observator
Hallo zusammen,
Herr Dzubilla, ich habe ganz vergessen sie an dieser Stelle zu loben. Normalerweise sind ihre Blogs immer sehr kritisch bis negativ. Dieses Mal ist ihr Blog zumindest zu 1/5 positiv. Sie können ja sogar loben. Das finde ich gut! 🙂
Vielleicht lesen wir ja auch mal ein paar komplett positive Blogs von ihnen. 🙂 Das hätte echt was! 🙂
Hallo Observator; ja, bei Latein haben wir wahrscheinlich die selben Erfahrungen gemacht, Mathe war bei mir nicht ganz so schlimm.
Ich fasse ihre Anregung wie folgt zusammen: “Mehr schöner leuchten, weniger Inhalte”. Sollen wir mehr Zeit und Energie auf das Oberflächliche verwenden und weniger für die Inhalte?
Ich war nach der letzten Kommunalwahl motiviert. Ich wollte die Wahlprogramme der anderen Parteien analysieren und herausfinden wo es Schnittmengen gibt (um Potential für zukünftige Zusammenarbeit zu identifizieren). Ich bin alphabetisch vorgegangen. Gleich bei der ersten anderen Partei stand nichts Konkretes im Wahlprogramm. Nur Worthülsen, nichts handfestes.
Ich war etwas enttäuscht und habe das Projekt beerdigt.
Stellen Sie sich so die Kommunikation der Parteien vor?
Gruß
Christian Schmidt
Lieber Herr Dzubilla, Liebe Besucher,
als Verantwortlicher für die Website der CDU Ahrensburg bin ich hocherfreut über die Bewertung und bedanke mich herzlichst – zugleich auch im Namen der CDU Ahrensburg. Die Anregung mit der Kerzenbeleuchtung werde ich gerne für das kommende Jahr mitnehmen.
Im Übrigen möchte ich anmerken, dass unsere Webseite – entgegen der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Äußerung vom geschätzten Kollegen Schmidt – auch inhaltlich sehr viel zu bieten hat, z.B. das Statement unseres Stadtverordneten und Vorsitzenden des Finanzausschusses Christian Conring zum Haushaltsentwurf (zu finden unter “Aktuelles”). Gönnen Sie uns auch mal einen Triumph….!!!???
Beste Grüße
T. K.
… Ich vergaß zu erwähnen: Unsere Facebook-Seite ist auch immer ein Besuch Wert 😉
Hallo Herr Khayat,
ja, sie investieren wahrscheinlich sehr viel Zeit und Energie in ihre Internetseite. Von daher betrachtet gönne ich Ihnen den Triumph natürlich. Auch wenn ich glaube, dass Herr Dzubilla nicht 100% neutral ist. 🙂
Was mir aber bei der CDU (nicht nur der Ahrensburger Ortsverband) fehlt sind die konkreten Inhalte. Als Wähler erschließt sich mir nicht wo die CDU in ganz konketen Fragen steht. Es gibt bei ihnen keine bis wenige Aussagen wofür die CDU steht. Sie legen sich nicht fest….
Bei uns gibt es konkrete Aussagen zu vielen Themen (ja auch wir könnten mehr schreiben, aber leider hat der Tag nur 24 Stunden). Sie können also ziehmlich genau feststellen wofür wir stehen.
Wofür steht die CDU?
Gruß
Christian Schmidt