Werbung kann schon ziemlich drollig sein. Das gilt auch für Firmen in und um Ahrensburg. Was mir dabei besonders ins Auge fällt, ist die aktuelle Werbung von Audi in Ahrensburg, wo man anzeigt: „An dem Standort Audi Ahrensburg werden ab sofort nicht mehr nur Audi-Fahrer bedient. In den Genuss des prämierten Fahrzeug-Services, direkt vom Hersteller, kommen nun auch Volkswagen-Besitzer.“
Drollig ist das insofern, als Audi schon im vergangenen Jahr verkündet hat, dass man (nach Schließung der VW-Werkstatt in der Hamburger Straße) jetzt auch den Service für Volkswagen mit übernimmt. Und weiter im aktuellen Werbetext: „Dabei gehört das Team von Audi Ahrensburg in puncto Kundenzufriedenheit immerhin zu den Top 20 Prozent der Volkswagen Servicepartner in Deutschland!“
Noch mal: “Ab sofort” macht Audi auch VW-Service und gehört schon „ab sofort“ zu den Top 20 Prozent der Volkswagen Servicepartner in puncto Kundenzufriedenheit? Wie geht denn das, Herr Werkstattleiter? Arbeiten die übrigen 80 Prozent der Volkswagen Servicepartner wirklich so miserabel, dass sie schon ab sofort in puncto Kundenzufriedenheit abgehängt werden konnten…?
Weiter im Werbetext: „Mit der aktuellen Serviceoffensive möchte die Konzerntochter auch den Fahrzeughaltern ihren Premium-Service anbieten, die nicht einen Audi ihr Eigen nennen.“
Premium-Service? Als Audi-Kunde kann ich diesen “Premium-Servcie” nicht unbedingt unterstreichen. Und ein VW-Kunde – pardon: potentieller Kunde – schickte mir die Kopie einer Mail an Audi vom 4. Dezember 2014, wo er schreibt:
„Sehr geehrte Damen und Herren, mit Interesse habe ich Ihre Anzeige im MARKT gelesen. Den Service habe ich am 3.12.2014 getestet. Problem: Kaputte Lampe an meinem VW-Touran. Wartezeit in der Auftragsannahme beim Express-Service 15 Minuten, obwohl weit und breit kein Kunde zu sehen war. Datenerfassung durch den Annahme-Meister. Danach die Erklärung, dass das Wechseln der Lampe 10 € (netto/brutto?) kostet und Audi damit auf einen Teil der Lohnkosten verzichtet. Ich habe diese Angebot abgelehnt und mich verabschiedet.
Gleiche Aufgabe bei VW-Automobile Hamburg und Petschallies, Volksdorf. Wechsel sofort, Berechnung der Lampe, keine weiteren Kosten.
Was ist an Ihrem Service Premium? So gewinnt man keine Neukunden!”
Ja, zwischen Werbeworten und der Wahrheit liegt stets die Erfahrung des Kunden. Und ist es nicht letztlich allein die, was zählt…?
Über die Wartezeiten bei audi habe ich mich auch schon geärgert, zumal immer dann, wenn gar kein Kunde vor mir war. Aber früher hatten die mal einen Kfz-Meister, dessen Namen ich leider vergessen habe, der war super. Leider ist er dann in Rente gegangen, und alles war danach nicht mehr so, wie es früher mal gewesen ist.
Das war bestimmt Peter Carstens und zur Zeit, als die Niederlassung noch Warnke hieß. Was die Wartezeit betrifft: Zu meinem letzten Werkstattbesuch bekam ich einen Tag vorher eine Erinnerungsmail mit der Uhrzeit. Da ich ein Pünktlichkeitsfanatiker bin und es nicht mag, wenn andere Leute auf mich warten müssen, war ich pünktlich dort und – musste warten, weil Herr V. noch mit einem anderen Kunden zugange war. Als dieser Kunde gegangen war, wühlte Herr V. noch eine Weile in seinen Unterlagen herum. Dann stand er auf und verschwand, ohne mich, der ich direkt daneben stand, auch nur eines Blickes zu würdigen. Ich reklamierte das an der Anmeldung, wo man sofort eine Handy-Botschaft an Herrn V. schickte. Danach musste ich weiter warten. Als Herr V. dann endlich auftauchte, hörte ich, wie die Dame an der Anmeldung ihm zuzischte, dass es doch sinnvoll wäre, das Handy einzuschalten…
Hallo Herr Dzubilla! Wenn Sie sich so kritisch über Audi Ahrensburg äußern, dann können Sie wohl kaum damit rechnen, von Audi eine Annonce auf Szene Ahrensburg zu erhalten! 😉
Hallo Frau/Herr Martens –
oh doch, ich rechne damit! Niederlassungsleiter Thomas Arnold hat mir persönlich erklärt, dass er, wenn er wieder Online-Werbung macht, Szene Ahrensburg in seine Überlegungen mit einschließen wird! Diese Meinung wird er ja wohl nicht geändert haben, bloß weil ich seine Werkstatt in der Kunden-Befragung nicht gerade hochgejubelt habe. Oder was denken Sie…?