Mir wurde heute eines der kostbarsten Güter gestohlen, über die ich verfüge: Zeit. Wer mir Zeit stiehlt, ist in meinen Augen ein boshafter Mensch. Oder ein Dummkopf. Denn kein Mensch hat Zeit im Überfluss, sodass er sich davon auch nur eine Stunde davon stehlen lassen möchte.
Ich war heute in der Stadtverordneten-Versammlung im Marstall. Weil ich dem Bürgerinfoportal entnommen habe, dass dort unter TOP 10 der Punkt behandelt werden soll: “Stadtmarketing Ahrensburg – Bereitstellung von außerplanmäßigen Mitteln gemäß § 95 d”. Genauso steht es auch noch nach der heutigen Stadtverordneten-Versammlung auf dem Bürgerinfoportal der Stadt Ahrensburg. Obwohl es bereits nicht erst seit heute bekannt war, dass dieser Punkt nicht im Marstall behandelt werden würde. Das wusste der Bürgermeister, das wusste man auch in der Stabsstelle 4.1 / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aber keine Sau hat es für nötig gehalten, die Online-Page spätestens heute zu berichtigen und die Bürger über den neusten Stand der Tagesordnung zu informieren.
Bevor der zur Zeit noch amtierende Bürgermeister seinen Amtssessel besetzt hat, hatte er es im Wahlkampf als eine seiner vordringlichsten Aufgaben bezeichnet, die Bürger besser zu informieren. Von einer “Rathaus-Postille” sprach er damals wörtlich. Daraus ist nie etwas geworden. Der Bürgermeister schafft es nicht mal, eine Online-Seite rechtzeitig aktualisieren zu lassen. Weil er das offenbar nicht für wichtig hält. Und da wundert man sich dann bei Bürgervorsteher und Politikern, warum immer weniger Bürger noch Bock darauf haben, in die öffentlichen Sitzungen zu kommen.
Zur nächsten Sprechstunde des Bürgermeisters sollten möglichst viele Bürger einen Termin mit ihm machen. Und dann einfach ausfallen lassen. Natürlich ohne Information.