In meinen Augen ist das unglaublich! Gerade bekam ich die Information: Der Kreisverband Stormarn des Deutschen Roten Kreuzes lässt Kinder in einer Kita “Hochzeit” spielen, macht Fotos von diesen Kindern und lässt diese im Internet veröffentlichen!
Also geschehen in der Kita “Fliegenpilz” in Ammersbek. Und verbreitet wurden die Bilder auf www.ahrensburg24.de (Partner: Stadtwerke Ahrensburg). Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Eltern der Veröffentlichung der Fotos ihrer Kinder zugestimmt haben. Trotzdem empfinde ich sowohl das Spiel als solches, als auch die Werbeaktion des DRK im Internet im höchsten Grade als bedenklich!
Kinder, die in die Rollen von Erwachsenen gestellt werden, spielen ein Spiel, klar. Aber muss dieses Spiel ausgerechnet “Hochzeit” sein, statt das klassische “Mutter & Kind”-Spiel? Und warum, um alles in der Welt, müssen davon Fotos gemacht und im Internet veröffentlicht werden?
Haben die Eltern eigentlich bedacht, dass es Männer gibt, die sich an solchen Fotos aufgeilen? Die diese Bilder kopieren und im Internet weiterverbreiten?
Meine Empfehlung an die betroffenen Eltern: Fordern Sie das DRK auf, die Fotos sofort aus dem Internet zu nehmen und sie auch auf anderen Wegen nicht weiter zu verbreiten!
Und noch etwas: Monika Veeh veröffentlicht die Bilder auf ahrensburg24, um in einem Kommentar dann selber Bedenken gegen dieses Spiel anzumelden. Frage an die Qualitätsjournalistin: Warum stellen Sie diese Fotos dann eigentlich online?
Ich habe gerade bei ahrensburg.24 angefragt, ob es vielleicht auch Bilder von der Hochzeitsnacht gibt, die Frau Veeh eventuell veröffentlichen wird. Eine Antwort steht noch aus.
Ich hoffe, der Kinderschutzbund liest mit!
Fliegenpilz? Ist der nicht im höchsten Grade giftig? 🙁
Schon der erste Satz bei ahrensburg24 ist ziemlich pervers: “Es muss am Wonnemonat Mai liegen, dass die Kinder der Kindertagesstätte „Fliegenpilz“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Ammersbek plötzlich im Hochzeitsfieber sind. ”
Frau Veeh, sind Sie in Ihrer eigenen Wonne vielleicht total übergeschnappt…?
Kinder sind im Wonnemonat im Hochzeitsfieber??? Wer das schreibt, scheint hohes Fieber zu haben. Versuchen Sie es doch mal mit einer eiskalten Dusche, Frau Veeh!
Wenn schon die Erzieherinnen und die Eltern nicht das Gefühl dafür haben, was geht und was unmöglich ist, hätten zumindest die Verantwortlichen des DRK eingreifen und dieses peinliche, vor die Augen der Öffentlichkeit gezerrte Spektakel verhindern müssen, statt noch damit zu werben – und Frau Veeh hätte den Anstand besitzen müssen, von dieser Zurschaustellung der Kinder Abstand zu nehmen.
Ich teile Frau Behnemanns Hoffnung, dass der Kinderschutzbund mitliest – und nicht nur liest…
Ich hoffe, dass die Fotos und die Namen umgehend verschwinden!
Falls sich nicht UMGEHEND etwas tut, werde ich (Mitglied des Kinderschutzbundes) mich schon morgen an den Vorstand des DKSB Stormarn e.V. wenden.
Habe mich inzwischen an den DKSB Stormarn gewandt und warte auf die Antwort.
Inzwischen hat leider auch das Stormarner Tbl. heute über diese unsägliche Aktion geschrieben und zumindest ein Foto mit gut zu erkennenden Kindern ins Netz gestellt.
Ich deute es so: Die Verantwortlichen beim DRK haben zwar den kritischen Kommentar von Frau Veeh und mit Sicherheit auch den Blogeintrag von Ihnen sowie die ebenfalls kritischen Kommentare Ihrer Leser zur Kenntnis genommen – aber statt schleunigst die Bilder zu entfernen und dieses peinliche Spektakel schnellstens in Vergessenheit geraten zu lassen, setzen sie noch einen drauf und sorgen für weitere Verbreitung durch das Stormarner Tageblatt! Das ist an Ignoranz nicht zu überbieten!
Zur Ergänzung des Themas ein Link: https://ggr-law.com/social-media-recht/faq/kinderbilder-internet-facebook-einwilligung-wer-darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten.html Und wenn die Bilder dann auf einer dubiosen Seite im Internet landen, dann werden die Eltern jammern, wenn sie der Veröffentlichung zugestimmt haben – oder nicht.
Andreas Hausmann, Vorsitzender der Elternvertreter, ist doch ein sehr bedachtsamer Mensch. Vielleicht sollte man ihn auf dieses Thema hinweisen, bevor die kleine “Braut” auf einer “wonnigen” Internetseite landet?!
Wie diese angeblichen Journalisten arbeiten, erkennt man auch daran:
ahrensburg24 beginnt den Bericht mit dem Satz: “Es muss am Wonnemonat Mai liegen, dass die Kinder der Kindertagesstätte „Fliegenpilz“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Ammersbek plötzlich im Hochzeitsfieber sind.”
Und das Stormarner Tageblatt beginnt den Bericht mit dem Satz: “Es muss am Wonnemonat Mai liegen, dass die Kinder der Kindertagesstätte „Fliegenpilz“ des DRK im Hochzeitsfieber sind.”
Interessant finde ich, dass in der gedruckten Ausgabe des Stbl.von heute nichts über dieses “event” zu finden ist – oder war es schon vorher drin?
Ich finde die kessen Bräute voll geil! Wozu ich allerdings auch gestehen muss, dass ich eine perverse Neigung habe. Und nun weiß ich ja, wo ich mir die kleinen Dinger aus dem Internet heimlich in natura anschauen kann. Vielen Dank, Herr Fliegenpilz, oder wie Sie heißen!
PS zur Klarstellung: Mein Kommentar ist satirisch gemeint.