Wie lautet die Meldung des Tages aus der Stormarn-Redaktion vom Essener Hamburger Abendblatt? Sie lautet: “Polizei lässt Falschparker-BMW eher als geplant abschleppen” – siehe die Abbildung! Donni, donni aber auch, denkt der Leser: Statt heute, am Montag, wurde das Fahrzeug bereits am Samstag abgeschleppt. Und das ist in der Tat einen Beitrag wert, der in der gedruckten Ausgabe von heute sogar auf der Titelseite erschienen ist!
Ja, das kommt davon, wenn das Fahrzeug vor dem Hause geparkt abgestellt wurde, in dem auch die Redaktion der Stormarn-Beilage residiert: Da gelang den pfiffigen Redakteuren ein journalistischer Coup, der seinen Niedergang in einer weltexklusiven Berichterstattung gefunden hat. Und alle Leser im gesamten Kreis Stormarn werden nun aufatmen und genauso beruhigt wie befriedigt sein, dass der BMW schon am Samstag von der Großen Straße in Ahrensburg geschleppt worden ist und nicht erst am heutigen Montag.
Dass es sich bei der ganzen Aktion um einen bezahlten Werbebeitrag einer BMW-Niederlassung gehandelt hat, ist natürlich ein Gerücht. Wahr allerdings ist: Der Leser muss hier für einen Betrag zahlen, der noch alberner ist als der Riesenbericht am Samstag. Dazu fällt mir nur noch ein, dass in diesem Monat die Quartalszahlen der Auflage vom Hamburger Abendblatt nebst Stormarn-Beilage veröffentlicht werden, wo es schon seit langer Zeit ziemlich bergab geht. Und so wundert es mich auch gar nicht, dass heute in meinem Abendblatt gleich zwei Stormarn-Beilagen zu finden waren.
Hallo Harald,
gibt es verschiedene Ausgaben der Stormarn-Beilage? Vielleicht eine Ausgabe für Promis und eine andere für das Fußvolk? In der von mir gekauften Ausgabe lese ich auf ca. 2/3 der Seite einen Bericht über “Grabau- ein Dorf sucht Antworten”. Mit vier Bildern UND dem Kommentar. Wie kommt’s?
Wolf
Hallo Wolf – ja, es gibt zwei verschiedene Ausgaben: Online und Print. Die Abbildung ist von Stormarn-Online. Der Bericht in der Print-Ausgabe hat kein Foto und steht unten am Fuße neben den Kinder-Nachrichten.
Natürlich wurde das Fahrzeug bereits am Samstag abgeholt, denn montags machen viele Fahrer blau.
Wolfgang König