Zum Beginn der Woche ein wenig Einkaufsberatung in Sachen Nahrungsaufnahme. Hier liegen mir eine Anzeige von McDonald’s vor und ein Päckchen Schwarzbrot von Harry. Zu beiden Angeboten habe ich ein paar Anmerkungen.
Zuerst ist da McDonald’s. Dort gibt es “nur für kurze Zeit” drei Cheeseburger zum Preise von 1, 2, und 3 Euro. Und wenn Sie das Bild betrachten, dann werden Sie mir zustimmen: Wer großen Hunger hat, wird nicht den größten Cheeseburger für 3 € kaufen, sondern 3 x den kleinsten für je 1 €. Dann bekommt er mehr für dasselbe Geld.
Im Supermarkt gibt es von Harry “Das volle Korn mit Keim und Randschicht”. Auf der Cellophanhülle klebt ein Sticker mit dem Hinweis: “Dieses Brot demnächst neu! Voll Korn Urtyp. Mit dem puren Roggen-Geschmack”. Was sagt uns das…?
Es sagt uns, dass das Brot offensichtlich nicht gut ist. Denn warum sonst sollte der Hersteller es verändern, wenn nicht zum besseren Geschmack, nämlich dem “puren Roggen-Geschmack”! Also lassen wir doch das minderwertige Brot im Regal liegen und nehmen eine andere Sorte, und zwar so lange, bis das Harry-Brot demnächst neu in den Supermarkt kommt! Ob die Bäckerei das mit ihrem Aufkleber beabsichtigt hat…?
Und noch etwas: Harry schreibt seit eh und je “Schinken” auf die Verpackung, obwohl es doch gar kein Schinken ist, sondern Brot. Soll das vielleicht bedeuten, dass der Verbraucher dieses Brot nur mit Schinken belegen soll und nicht etwa mit Käse oder gar Nutella? Wer kann hier sachdienliche Angaben machen…?
Hallo, Herr Dzubilla,
leider habe ich dieses Harry-Brot noch nie gekauft und bei Ihrer Aufnahme fehlt mir die Seitensansicht.
Könnte es sein, dass Schinkenscheiben zwischen den Schwarzbrotscheiben liegen wie die Brätlinge und Käsescheiben von McDonals`s zwischen den Pappscheiben? Ich sehe da keine speziellen Mengenunterschiede in der Steigerungsrate zwischen den drei Cheeseburgern. Für mich dienen die Pappscheiben oben und unten nur zum Zusammenhalten und als Vogelfutter. Manche Leute sollen diese ekelige Pappe sogar mitessen! Und bei drei Brätlingen, drei Käsescheiben und drei Lagen Salat im Stapel bekommen viele eine Maulsperre. Ich stelle mir gerade vor, wie eine/r in so einen Drilling beißt und die Brätlinge, Salat und Soßen quellen hervor, fallen zu Boden, fließen über die Wangen, tropfen ab……… Da haben sich schon manche Fast-food-Esser die Autositze versaut. Und das soll eine Ikone für die Jugend sein?
Mit unappetitlichen Grüßen
Wolfgang König
Tja, Herr König, McDonald’s ist nun mal kein Gourmet-Tempel für ältere Herren! 😉
Hallo, Herr Dzubilla,
Sie werden noch oft genug zu McDonald`s fahren müssen; z.B. zu Geburtstagsfeiern, zu Sonderangeboten,
wenn es die eischen Coca-Cola-Gläser als Geschenk gibt, mal so nebenbei und so weiter und so heiter. Da werden Sie wohl den einen oder anderen Burger mitessen müssen. Und Sie haben doch gerade eine Diät hinter sich. Die Pappscheiben sollten sie weglassen. Die geben Grifffalten an den Seiten, Brüste auf dem Rücken und Schürzenbäuche bzw. Hängebäuche vorne. Diese Rollen stehen ältern Herren ebensowenig wie jüngeren Damen. Und wenn Sie drei Ein-Euro-Burger verzehren, haben Sie gleich sechs solcher Pappscheiben auf dem Teller. Die Innereien zwischen den Doppgedickeltendoppelburgern sind schon einen Tick gesünder.
Mit mahnenden Grüßen
Wolfgang König