Heute auf der Titelseite der BILD-Zeitung steht eine Anzeige, die überschrieben ist: “Hunger kann so geil sein!” Der Absender ist die Rügenwalder Mühle, mit dieser Reklame ihre Currywurst verkaufen will.
Mir vergeht der Appetit. Wer mit dem Wort “Hunger” wirbt, der weiß nicht, was Hunger ist. Ich meine den wirklichen Hunger. Das ist eines der größten Übel der Welt, an dem die Menschen sterben. Auch bei uns in Stormarn gibt es Hunger. In Ahrensburg zum Beispiel leben 500 Kinder in Armut, haben nicht das Nötigste zum Leben. Hoffentlich lesen die nicht: “Hunger kann so geil sein!”!
“Hunger kann so geil sein”…? Klar, wenn man den Kühlschrank voll hat. Wie der Werbetexter von der Rügenwalder Mühle.
Einfach nur abscheulich und in höchstem Maße abartig!!!
Ich versuche gerade, mir ein Bild von der Person zu machen, die sich nicht scheut, einen derartigen Werbetext zu verfassen!
Dieser sagt einiges über die Firmenphilosophie aus.
Ich werde um Produkte dieser Firma in Zukunft einen großen Bogen machen!
Hallo, Herr Dzubilla,
auf die Wortwahl kommt es an. Man liegt im Leben oft daneben.
Ob die Belegschaft der Rügen-(walder ) Mühle Ihren Blog liest, ihre Anzeige ändert und zumindest in Ahrensburg zu einem Grillfest für diese 500 Kinder einlädt? Senden Sie denen doch einmal Ihren Text zu.
Gerade habe ich gelesen, dass die Grillindustrie einschließlich Fleisch und Wurst boomt. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Düfte durch das Land ziehen und Bedürftige können nicht daran teilhaben………………..
Mit Grüßen
Wolfgang König
Wahrlich geschmacklos!
Inzwischen gibt es schon eine Petition gegen die Werbung und auch auf Facebook laufen sich die Nutzer langsam warm …
https://www.change.org/de/Petitionen/r%C3%BCgenwalder-m%C3%BChle-geschmacklose-werbung-hunger-kann-so-geil-sein-einstellen
Danke für den Hinweis! Habe auch unterschrieben und das Geschehen verfolgt. Siehe da: Rügenwalder hat vor wenigen Minuten reagiert und verzichtet ab sofort auf diese (geschäftsschädigende) Werbung.
Im Hinterkopf bleibt sie bei mir erst einmal.
Das Werbetexterteam und alle Mitverantwortlichen sollten sich – damit sie überhaupt verstehen, warum sich so viele Menschen über diese Werbung empört haben – nur einmal eine Woche – das reicht schon – in einer der unzähligen Hungerregionen der Welt vor Ort – nicht “all inclusive” – aufhalten und sozial tätig werden.
Ob unsere Botschaften die Hirne und Herzen der “Rügenwalder” erreicht haben, oder ob sie nur verstanden haben, dass sie da etwas gemacht haben, was geschäftsschädigend ist, werden wir wohl nie erfahren.
PS. Danke, Herr Dzubilla, dass Sie Ihre Leser darauf aufmerksam gemacht haben! Da ich BILD nicht lese, hätte ich von dieser Werbung sonst wohl nie oder zumindest erst später Kenntnis erhalten.
Mit großem Entsetzen habe ich heute diese Werbung auf der Titelseite der Bild gesehen.
Diese Werbung ist das allerletzte! An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten!!
In meinem Haushalt wird es von dieser Firma kein Produkt mehr geben.
BILD kann so blöd sein! (Aber das wissen wir ja.) Die Reklame ist auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Agentur, die das verbrochen hat, leidet sicherlich nicht unter einem Überfluß an Kreativität. Der Auftraggeber, der so etwas absegnet, laboriert an sozialer Herzverfettung, aber damit ist er nicht allein.
Was bleibt? Weiterhin nicht aufgeben und gegen die Dummheit kämpfen. Ich fürchte nur, das wird sich in die Länge ziehen.
Diesem Ihrem letzten Satz (aber nicht nur dem) stimme ich zu, da schon Herr Einstein wusste:
“Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”
Also: Krempeln wir die Ärmel hoch und kämpfen weiter!