Ich gebe zu, dass ich mit der Regionalbahn als Ersatz für eine S-Bahn zufrieden bin, so, wie es jetzt läuft. Obwohl mich zahlreiche Verspätungen auch schon geärgert haben. Aber ich muss ja nicht täglich nach Hamburg fahren, da ich in Ahrensburg wohne und arbeite. Müsste ich aber jeden Werktag nach Hamburg fahren, dann würde ich gegen eine S-Bahn stimmen.
Abgesehen davon, dass die Regionalbahn herrlich bequem ist, so wird die S-Bahn, falls sie denn kommt, rund 10 Minuten länger benötigen von Ahrensburg nach Hamburg-Hauptbahnhof. Das sind täglich zweimal zehn Minuten, macht 20 Minuten. An fünf Arbeitstagen sind das 100 Minuten. Und in einem Monat ergibt das für den Berufstätigen über 400 Minuten, also fast 7 Stunden!
Sieben Stunden im Monat zusätzlich in der S-Bahn sitzen? Das ist ja fast ein ganzer Arbeitstag. Und das soll ein Vorteil sein…?
Ach ja, und außerdem gibt es noch die U-Bahn für alle, die gern etwas länger unterwegs sein wollen, bzw. Zwischenstationen benötigen.
Hallo ihr glücklichen S- Bahn Pendler der Zukunft,
ihr bekommt nun einen 10 Minuten Takt während der Hauptverkehrszeiten, mit einer Fahrzeitverlängerung allerdings um 40-50% bis Hamburg. Es fahren also 6 weniger komfortable Züge pro Stunde 10-12 Minuten länger. Ihr verliert allerdings 4 Regio-Züge und 1 Regio-Express der die Strecke in 14 Minuten schafft. Von diesem ist auf der Homepage der LVS http://www.nah.sh/s4 ,unter der Rubrik Vorteile für die Region, keine Rede mehr. Dafür sollen wir allerdings eine Überholstrecke auf dem Gleis 5 am Ahrensburger Bahnhof bekommen, wie mir die LVS schrieb. Man will also allen Ernstes 800m lange Güterzüge in Ahrensburg stoppen, um sie vom Regionalexpress Lübeck-Oldesloe-HH oder vom Intercity überholen zu lassen.
Darüber hinaus plant die LVS (DB) zwei Erdwälle an das zukünftige Gleisbett mit einer kurzen Brücke, um den Bahnübergang Brauner Hirsch zu beseitigen und damit das FFH- Stellmoorer Tunneltal endgültig zu zerschneiden. Andererseits reagiert man sehr empfindlich auf Ahrensburger und Hamburger Seite, auf den Wunsch der Hagener, wenn es darum geht mit einer Südumgehung das Hamburger FFH-Gebiet anzukratzen. Auf Hamburger Seite spielt es auch keine Rolle, auf fast 2km Länge vom Höltig Baum an, ca 3,2 ha FFH- Gebiet für die beiden neuen Gleise abzuknapsen. Die Ausgleichflächen liefert wahrscheinlich SH. Ich sehe alle Vorteile.. für die DB und Hamburg!
Schöne Grüße an alle zukünftigen Pendler. Es bleibt immerhin mehr Zeit in der S-Bahn zu “zappen”
Lasset uns hoffen, dass der Bau eines S-Bahn-Gleises verschoben wird bis in alle Ewigkeit! Ich will weiterhin in 15 Minuten von Ahrensburg nach Hamburg-Hauptbahnhof fahren können!!!
Sie Egoist!