Geheimgespräche hinter verschlossener Schlosstür

Der MARKT ist ein Anzeigenblatt. Und ein Anzeigenblatt als solches nennt man auch die „Zeitung des kleinen Mannes“, wobei natürlich auch die “kleine Frau“ ;) gemeint ist. Und weil ein Anzeigenblatt in jeden Briefkasten kommt, kann auch ein jeder Bürger lesen, was das Anzeigenblatt schreibt.

Bildschirmfoto 2013-06-15 um 11.24.29Der MARKT bringt heute als Aufmacher: „Zwischen Hamburg und Holstein“.  Dieses Thema ist allerdings für uns Bürger geheim, denn die Gespräche, zu denen die WAS, Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn,  ins Ahrensburger Schloss geladen hatte, fanden, so der MARKT „hinter verschlossener Tür und in offener Atmosphäre statt“. Teilnehmer: Minister Dr. Roland Habeck (Grüne), Landrat Klaus Plöger (SPD), Norbert Leinius (WAS) und Bürgermeister Michael Sarach (SPD) auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite: „führende Unternehmer der Region“, was meint: nicht nur aus Ahrensburg!

Und was sind “führende Unternehmen”? Wer entscheidet, ob ein Unternehmen “führend” ist und deshalb eingeladen wurde, und welches Unternehmen nicht “führend” ist und deshalb keine Einladung bekommen hat…?

Außerdem frage ich mich: Wenn es doch Geheimgespräche gewesen sind im Ahrensburger Schloss – wieso kann das Anzeigenblatt dann aus dem Inhalt berichten? Der MARKT: „Im Anschluss haben Norbert Leinius von der WAS, Minister Habeck sowie Landrat Klaus Plöger und Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach in einem Pressegespräch über die Inhalte geplaudert.“

Aha, geplaudert haben sie also. Und auf diese Weise erfahren der kleine Mann und die kleine Frau alles…

…was die vier Herren möchten, dass wir es erfahren sollen. Kein Wunder, dass sie auf dem Foto alle – bis auf Landrat Plöger – über uns lachen.

Ein Gedanke zu „Geheimgespräche hinter verschlossener Schlosstür

  1. Observator

    Ich war zwar nicht eingeladen, weil mein Unternehmen nicht führend ist, aber ich vermute: Leinius nat die Gelegenheit genutzt, die Ahrensburger Firmen darauf hinzuweisen, dass es in der Region auch noch andere Standorte gibt. Weder der Minister noch der Landrat werden ihm widersprochen haben. Und der Ahrensburger Bürgermeister? Der war der Gastgeber dieser Veranstaltung von Leinius im Schloss oder was…? ;)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>