Szene Ahrensburg
Szene Ahrensburg
Von Johannes dem Täufer und Johannes dem Pauker
Johannes Diefenbach aus Ahrensburg war mein Mathe-Lehrer damals an der Stormarnschule. Außerdem war er, das muss ich leider zugeben, nicht gerade mein Lieblingslehrer, denn Mathe war nicht mein Lieblingsfach. Und nie habe ich es meinem Lehrer Johannes Diefenbach vergessen, dass er mir während einer Mathe-Klassenarbeit das Heft von der Schulbank nahm, um meine Arbeit mit einer 5 zu benoten, weil ich mit meinem Banknachbarn gesprochen hatte. Dem war aber nicht so. Vielmehr hatte mein Banknachbar, der Wolfram Boldt, mit mir gesprochen und hat das damals sogar bestätigt. Doch diesen Tatbestand wollte Johannes, der Pauker, nicht glauben, denn Wolfram war eine Leuchte in Mathe und ich bloß eine Funzel. Und so bekam ich denn auch eine glatte Fünf in der Klassenarbeit, obwohl ich gut vorbereitet gewesen war, Herr Diefenbach!
Gerade las ich einen Leserbrief von Johannes Diefenbach im MARKT. Dort kommentiert er das Geschehen um die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Ahrensburg, und zwar wie folgt:
Auf diesem Wege hat unsere gemeinsame Kirche nach so vielen Jahren immerhin indirekt dazu beigetragen, dass der Ex-Schüler Dzubilla seinem Mathe-Lehrer Diefenbach heute verziehen hat. Und mit der Feststellung „Leer gepredigt“ bestätigt der Ex-Pauker, dass ich Recht gehabt habe, als ich im vergangenen Monat an dieser Stelle geschrieben habe:
Donnerstag, 11. April 2013