Szene Ahrensburg

 

Willkommen im 21. Jahrhundert!

 

Dem heutigen Aufmacher der Stormarn-Beilage entnehmen wir, dass Music Corner schließt. Das ist bedauerlich. Auch ich habe dort früher öfter mal eingekauft, zuletzt aber seltener. Als Gründe für die Aufgabe des Ladens geben der Inhaber und die Stormarn-Beilage folgende Gründe an: Hohe Miete, keine Parkplätze. Und das böse Internet, wo man die CDs günstiger bekommt.


Alle diese genannten Gründe tragen zweifelsohne dazu bei, dass ein CD-Laden in Ahrensburg sehr viel schwerer zu kämpfen hat als in anderen Städten. Aber sowohl Antonia Thiele, die den Beitrag in der Stormarn-Beilage verfasst hat, als auch ihr Redaktionsleiter Hinnerk Blombach, der dazu einen Randkommentar mit Kennzeichnung „Anzeige“ geschrieben hat, nennen nicht den letztlich entscheidenden Grund, warum immer weniger Kunden CDs gekauft haben, nämlich:  MP3 & Downloads. Davon scheinen weder Michael Maaß von Musik Corner noch Antonia Thiele und Hinnerk Blombach etwas gehört zu haben. Klar, ist ja auch völlig neu das Thema.


Genauso, wie das Internet mit seinen Downloads die CD ersetzt, so ersetzt es auch zunehmend die Tageszeitungen wie z. B. das „Hamburger Abendblatt“, das auf totem Holz gedruckt wird mit seiner Stormarn-Beilage, wo im toten Holz sogar noch der Wurm steckt. Der Internet-Dienst MEEDIA schreibt: „124.677 mal verkaufte sich das Hamburger Abendblatt in der Heimat laut IVW-VA im ersten Quartal pro Tag. Zwei Jahre zuvor waren es noch 137.555, 2008 sogar noch 149.313. In vier Jahren gingen dem Hamburger Marktführer damit fast 25.000 tägliche Käufer abhanden.“ Die wirtschaftliche Folge: Der Springer-Verlag legt nun die Hamburg-Redaktionen von Abendblatt & DIE WELT zusammen, was früher einmal absolut undenkbar gewesen wäre.


Meine Vorhersage: Die nächsten Läden, die aufgeben werden, das sind die Videotheken, weil auch diese Geschäftsidee sich überlebt hat, zumal man auch Porno- und Erotik-Filme im Internet gratis sehen kann.













 

Samstag, 27. Oktober 2012

 
 
Erstellt auf einem Mac

Weiter >

< Zurück