Szene Ahrensburg
Szene Ahrensburg
Essen in Ahrensburg: Schweinske
Das Restaurant Schweinske findet man im Ahrensburger Bahnhof. Es gehört zu einer Restaurant-Kette, die sich vornehmlich Gerichten mit Schweinefleisch widmet. Weshalb an den Wänden auch niedliche Schweinchen in rosiger Farbe gemalt sind, was mir nicht sonderlich gefällt. Genauso wenig wie ich das Schwein im Schaufenster einer Schlachterei mag, das zum Essen seines eigenen Fleisches auffordert. Irgendwie pervers.
Im Ahrensburger Schweinske ist echte Kneipen-Atmosphäre. Hier finden sich Alt und Jung, Angestellte, Arbeiter, Hausfrauen mit kleinen Kindern und Schüler beim preiswerten Mittagstisch zusammen. Auch Frühstück und Abendessen gibt‘s zu volkstümlichen Preisen. Bei gutem Wetter kann man auch draußen vor der Eingangstür sitzen, umstellt von Kübelpflanzen. Bedient werden die Gäste von jungem, sehr freundlichem Personal. Das Essen – klassische Hausmannskost – kommt zügig auf den Tisch; dazu ein obligatorisches Brötchen für den Gast. Ich mag die riesige Curry-Wurst mit Pommes und das Bauernfrühstück.
Jede Woche gibt es neben der Karte ein wechselndes Mittags-Menü. Heute war Schweineschnitzel mit Spargel im Angebot. Für EUR 8,50 konnte man nicht meckern.
Fazit: Wer mittags preiswert in gediegener Wartesaal-Ausstattung in kurzer Zeit satt werden möchte, ist im Schweinske gut bedient. Feinschmecker finden in Ahrensburg natürlich bessere Adressen, über die ich hier in loser Folge berichten werde.
Dienstag, 26. Mai 2009