Wenn Sie heute auf die Homepage der Stadt Ahrensburg gehen und dort auf die Seite “Bürger & Stadt”, dann finden Sie hier die nebenstehende Abbildung. Und wenn Sie möglicherweise Neubürger der Stadt sind und sich fragen, was das dort für eine seltsame Figur in Blau ist, dann verrate ich es Ihnen und anderen Besuchern, die es nicht wissen: Das ist der ehemalige Blaumann von Ahrensburg, das Symbol für die Narretei im Schilda des Nordens. Diese Schießbudenfigur steht zwar schon seit Jahren nicht mehr auf unserem Rondeel, sondern sie wurde fortgeschafft in einem anderen Ort und vom Hersteller grün gefärbt, aber auf der Homepage von Ahrensburg findet dieser Blaumann auf seiner Schnecke offensichtlich immer noch stilles Gefallen bei den städtisch Bediensteten im Rathaus unserer schönen Stadt.
Apropos Rathaus: Die Verwaltung von Ahrensburg gibt bekannt, dass die Stadt 35.147 Einwohnerinnen und Einwohnern gehabt hat, und zwar mit Stand: vom 26.7.2021. Bei Google erklärt man den Suchenden hingegen, dass Ahrensburg am 31. Dezember 2023 lediglich 34.279 Einwohner gehabt hat. Nach Adam dem Riesen ergibt das eine Schrumpfung der Einwohnerzahl um 868 Personen.
Geht man dann aber auf die Website der Kreisverwaltung, dann erfährt man hier: Am 20. September 2024 hatte die Stadt Ahrensburg = 34.871 Bewohner, von denen 18.228 weiblichen Geschlechts waren und 16.643 männlich gewesen sind. Von einem diversen Geschlecht sagt die Statistik des Kreises nichts, weshalb die Personalsuchanzeigen (m/w/d) der Stadt diesbezüglich wohl ohne Resonanz geblieben sind. 🙂