Wenn man auf die Homepage der Stadt Ahrensburg geht und dort unter “Wirtschaft & Tourismus” auf “Citymanagement” klickt, dann landet man an dieser Stelle auf einem ellenlangen Text mit der Erklärung, was Citymanagement bedeutet. Und wenn der Bürger guckt, was das für die Stadt Ahrensburg bedeutet und wer für das Citymanagement verantwortlich ist, dann erfährt er: “N.N.”. Das ist die Abkürzung von nomen nominandum, was Latein ist und bedeutet: Der Name ist noch zu nennen.
Als Bürger meiner Stadt Ahrensburg warte ich nun auf die Nennung des Namens von der Person, die für das Citymanagement zuständig ist. Denn wir erinnern uns: Verwaltung, Politik und Wirtschaft waren sich vor Jahren einig, dass ein Citymanagement in der Schlossstadt dringend vonnöten ist. Nachdem ein Citymanager dann gefunden war, stellte sich alsbald heraus: Der Mann war ein Sprücheklopfer und Hochstapler. Und als Mitarbeiter der Verwaltung musste er sich zudem anderen Personen im Rathaus beugen, die den Citymanager nicht nur an der kurzen Leine hatten, sondern an dieser Leine war schließlich auch noch ein Maulkorb befestigt, der den Citymanager zum Stillschweigen gezwungen hatte.
Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen, denn darüber können Sie in ungezählten Blogeinträgen auf Szene Ahrensburg alles nachlesen! Widmen wir uns stattdessen der Gegenwart und fragen wir uns: Gibt es vielleicht schon einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin vom gescheiterten und vorzeitig aus dem Amt entlassenen Christian Behrendt? Hat jemand von Ihnen eine Stellenanzeige dazu gefunden? Und last but not least: Gibt es überhaupt eine neue Stellenbeschreibung für das Amt des Citymanagers, da die alte Arbeitsanleitung sich ja als missverständlich erwiesen hat…?
Ja, und was sagen überhaupt die Kaufleute, das Stadtforum und andere Betroffene zur jetzigen N.N.-Situation? Warum schweigen die Damen und Herren so beredt? Interesse verloren? Oder Resignation gewonnen nach den vergangenen Jahren und Monaten und das Auge stattdessen voll auf das Oktoberfest in 2025 gerichtet in der Hoffnung, dass Alkohol & Bertels Buben die bessere Lösung auf der Ahrensburger Wies’n sind?
Fragen über Fragen. Wer stellt ein paar davon in der Einwohnerfragestunde der Stadtverordneten-Versammlung heute Abend im Marstall? Der Vorsitzende vom Stadtforum darf das ja nicht, weil er kein Einwohner von Ahrensburg ist. Und was ist mit dem 1. stellv. Vorsitzenden? Oder der 2. stellv. Vorsitzenden, die man weder auf der Homepage des Stadtforums sieht noch in der Stadtverordneten-Versammlung, sondern nur in der eigenen Kneipe?
Der Blogger dürfte Fragen zum Thema Citymanagement stellen, aber er hat schon ein halbes Dutzend anderer Fragen schriftlich aufgeworfen und hofft diesmal auf komplette und ehrliche Antworten vom Scheffe der Verwaltung, damit der Blogger hier auf Szene Ahrensburg darüber berichten kann.