“Politiker haben das Wort” ist die Kolumne im Anzeigenblatt MARKT überschrieben, die an diesem Wochenende gefüllt wird von Janne Bollingberg, Vorsitzende der CDU Ahrensburg. Und die junge Frau bedankt sich bei den “Wählenden in Ahrensburg!”. Aus ihrem Werbetext habe einen Absatz herausgenommen und zum Lesefrüchtchen vergrößert – wenn Sie bitte mal einen Blick darauf werfen und lesen wollen, liebe Ahrensburger!
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich als Blogger der Szene Ahrensburg immer mit wachsamen Augen auf unsere Stadt blicke. Aber dass dort gerade eine politische Wahl stattgefunden hat, bei der Ahrensburger Kommunalpolitiker von der CDU als stärkste Kraft hervorgegangen sind – das habe ich wirklich nicht mitbekommen.
Also habe ich recherchiert auf der Homepage unserer Stadt. Dort wird die “Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung” nach Parteien aufgeführt. Und hier geht deutlich hervor: Die CDU ist mit 8 Stadtverordneten keineswegs die stärkste Kraft in Ahrensburg, wie Anne Bollingberg das suggeriert, sondern nur die zweitstärkste. Denn die stärkste Kraft sind hier Die Grünen vom Bündnis90 mit 9 Sitzen – siehe die nachfolgende Abbildung unten rechts!
Allerdings: Erst nachdem der SPD-Stadtverordnete Stephan Lamprecht von der SPD von Rot nach Grün konvertiert ist, wurden Die Grünen zur stärksten Fraktion in der Ahrensburger Stadtverordneten-Versammlung. Das ist zwar kein demokratischer Schritt des ehemaligen Genossen Lamprecht, aber wo herrscht schon echte Demokratie im Schilda des Nordens?!
Dann jedoch ist mir heute noch etwas aufgefallen, und zwar die Bekanntgabe der Stadt Ahrensburg, dass Stephan Lamprecht seine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen bereits am 31.01.2024 beendet hat – siehe die Abbildung rechts unten. Und das würde bedeuten, dass Die Grünen nicht mehr die stärkste Kraft in der Stadtverordneten-Versammlung sein können, oder wie sehen Sie das, meine lieben Mitbürger…?
POSTSKRIPTUM: Bitte bemerken Sie auch den ironischen Unterton im vorliegenden Blog-Eintrag!
Renate Tangermann, Ehrenvorsitzende der CDU Ahrensburg und Vor-Vorgängerin von Janna Bollingberg als Vorsitzende der Ahrensburger CDU, wird sich beim Lesen der heutigen Marktkolumne ihr Teil gedacht haben.
Frau Tangermann denkt bestimmt: Gott sei Dank, mit der Sache habe ich nichts mehr zu tun