Wenn wir auf die Homepage der Ahrensburger Wirtschaftsförderung gehen, dann finden wir dort auch die Seite: “Ihr direkter Draht zu uns”. Und verdrahtet werden wir hier mit drei Personen, als diese sind: Anja Gust, Leiterin Fachdienst Wirtschaftsförderung und Citymanagement. Und: Aida Salihbasic, Ansprechpartnerin für die Ausbildungs-Schnuppertage. Und: Christian Behrendt, Citymanager und Ansprechpartner für alle Belange der Innenstadt und Initiator des “Talk vor Ort”.
Wenn ich an “alle Belange der Innenstadt” denke, dann fallen mir viele ein, aber ich erkenne wenig, was der Citymanager hier geleistet hat. Vielleicht “Talk vor Ort”? Die letzte Veranstaltung war am 16. November 2022 in der Musicalschule Ahrensburg. Und…? Seitdem ist der Talk vor Ort verstummt. Genauso wie der Talkmaster, nämlich Citymanager Christian Behrendt, von dem man nichts mehr hört und auch nicht sieht. Maulkorb vom Bürgermeister…?
Apropos Arbeitsweise des Citymanagers: Ich habe inzwischen ergründet, nach welchem Prinzip der CM arbeitet, nämlich mit der Arbeitsmoral einer Katze. Was meint: Der Mann schleicht am Morgen ins Büro, legt seine Pfoten auf den Schreibtisch, schleckt dann sein Mittagessen und wartet ständig auf die Mäuse.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, schlägt der Arbeitsplatz des Citymanagers ohne Arbeitsetat mit rund 75.000 Euro p. a. zu Buche. Geld, das der Bürger bezahlt, denn der Citymanager ist Angestellter in der Stadtverwaltung von Ahrensburg. Verantwortlich für seine Arbeitsleistung ist Diplom-Mathematiker Eckard Boege, der zur Zeit den Bürgerentscheid in Sachen Parkplätze aussitzt und behauptet, das nicht zu tun.
Und um die Arbeit schleicht der City-Manager herum wie die Katze um den heißen Brei.
Er möchte schon, darf aber nicht. Weil in einer Verwaltung, die sich selbst genügt, nichts so sehr gefürchtet wird wie Eigeninitiative und Engagement.
Aber der Bürgermeister hat nur einen befristeten Vertrag, während der Citymanager einen unbefristeten hat. Und was Behrendt bis heute an Maßnahmen vorgeschlagen hat, war nicht das Gelbe vom Ei.
Geschätzt kosten alle 3 wohl rund 250.000,00 p. a., sind sie es wert? Die Antwort überlasse jedem Leser
Was haben die Mitglieder vom Stadtforum dereinst geschrieen, dass sie ein Stadtmarketing für Ahrensburg haben wollen. Seit Jahren haben sie (k)ein Citymanagement und … schweigen.